Westfalen Blatt | 15.10.11
Bielefeld (WB/abe). Die Drittliga-Reserve der TSG Altenhagen-Heepen ist momentan die einzige Bielefelder Mannschaft im oberen Tabellendrittel der Handball-Bezirksliga. Am Samstag hat die Mannschaft von »Kiki« Grunow Spitzenreiter SG Bünde-Dünne vor sich. Alle drei Landesligisten sind mit ausgeglichenen Punktverhältnissen durchwachsen gestartet und hoffen auf positive Ergebnisse. Die TuS-97 Damen wollen sich mit einem weiteren Sieg an der Tabellenspitze festsetzen.

Landesliga
Der TuS Brake empfängt die HSG Porta Westfalica. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen hat das Köckeritz-Team die Chance auf ein positives Punktverhältnis. Vor eigenem Publikum und mit dem Selbstbewusstsein eines Derby-Sieges gegen EGB wollen die Braker einen weiteren Sieg folgen lassen. »Wir haben gesehen, was möglich ist, wenn wir unser Spielsystem durchsetzen. Ich bin optimistisch, was das kommende Spiel angeht«, erklärt der wiedergenesene TuS-Trainer Andreas Köckeritz. Bis auf den gesperrten Jannis Johannmeier kann der Coach aus dem Vollen schöpfen.

Bisher konnte die HSG EGB Bielefeld beide Heimspiele für sich entscheiden. Diese Serie soll auch am Samstag halten. Gegen die HSG Altenbeken/Buke will das Foede-Team die knappe Derby-Niederlage gegen Brake vergessen machen. Die Gäste aus dem Paderborner Kreis sind mit einer jungen Mannschaft gestartet und haben bisher drei Pluspunkte einfahren können. Die ambitionierte Mannschaft von Trainer Matthias Foede sollte gewinnen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Die TuS-97-Reserve empfängt den Tabellenvierten SC Westfalia Kinderhaus. Die Formkurve des Nossek-Teams verlief zuletzt nach oben, so dass vor heimischer Kulisse ein Sieg möglich scheint. Mit einem Erfolg könnten die Jöllenbecker ihren Punktestand auf 6:4 verbessern und Kontakt zur Spitzengruppe halten. Nossek: »Für uns ist das ein richtungsweisendes Spiel.«
Bezirksliga

Nach drei Siegen in Folge muss die TSG-Reserve eine harte Nuss knacken. Das Grunow-Team reist zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Bünde. »Auch wenn ich uns nicht zu den Aufstiegsaspiranten zähle, wollen wir die Bünder ärgern und das Spiel möglichst lange offen halten«, gibt Coach »Kiki« Grunow die Marschrichtung vor. Mit einem Sieg könnte sein Team an der Tabellenspitze kratzen.

In ganz anderen Tabellenregionen findet das Derby HT SF Senne gegen TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III statt. Die Senner kamen bisher nicht in Fahrt und wollen nach der unglücklichen Niederlage gegen Versmold unbedingt punkten. Dabei muss Trainer Ivo Kraft auf Felix Brauner (Nasenbeinbruch), Raven Derr (Bänderriss) und den Langzeitverletzten Sebastian Höfer (Kreuzbandriss) verzichten. Die Jöllenbecker Drittvertretung hat nach der deutlichen Schlappe gegen Bünde-Dünne Lust auf Wiedergutmachung. Für beide Teams geht es darum, den Anschluss ans Mittelfeld zu wahren.

Den Weg der »kleinen Schritte« verfolgt die HSG Schröttinghausen/Babenhausen. »Nachdem wir zu Hause bereits zwei Mal punkten konnten, wollen wir am Wochenende auch auswärts was Zählbares erreichen«, sagt Trainer Udo Kompa. Mit positiven Erinnerungen an das erfolgreiche Rückspiel der Vorsaison reisen die »Schrötties« nach Everswinkel.

Die TG Schildesche tritt auswärts beim Tabellennachbarn Warendorfer SU an. Mit nur zwei Punkten auf der Habenseite steht der Landesliga-Absteiger unter Druck. Dabei trifft das Neitzel-Team auf eine seit drei Spieltagen sieglose Mannschaft. Eine gute Möglichkeit für die »Schildsker«, ihr Punktekonto aufzubessern.

Frauen-Verbandsliga
Die Senner Damen reisen zum Kreis- und Tabellennachbarn nach Brockhagen. Der Aufsteiger ist in der neuen Spielklasse angekommen und hat durch gute Leistungen überzeugt. »Das ist eine schwere Aufgabe. Ich bin jedoch optimistisch und traue meinen Mädels ein gutes Ergebnis zu« , sagt HT-Trainer Björn Piontek.

Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck trifft im Heimspiel auf den TuS Eintracht Oberlübbe. Das Cuhlmann-Team ist in guter Verfassung und will die starken Leistungen der vergangenen Wochen bestätigen. Sollten die Jöllenbeckerinnen die nächsten beiden Spiele für sich entscheiden, stünde nach den Herbstferien ein echtes Spitzenspiel gegen den momentanen Tabellenführer Stemmer/Friedewalde 2 auf dem Programm.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn