Christian Grunow | 12.10.11
Beim zweiten Heimspiel gegen den ISV II wollten wir die kleine Serie mit zwei gewonnen Spielen ausbauen. Der Gegner sollte uns physisch alles abverlangen, da der ISV II unter anderem mit 3 fast 2-Meter-Männern antrat. Gerade in den ersten Spielminuten zeigte es sich, dass es keine leichte Aufgabe heute geben wird. Da Popeye mit der 1. unterwegs war und Schüppi, immer noch verletzt, dem Geschehen nur tatenlos zusehen konnte, mussten wir auf der rechten Rückraumposition umbesetzen.

Dort fing Simon Marquardt an und machte seine Sache gerade in der Abwehr sehr gut. Durch zwei gehaltene 7-Meter von Olli Kordts gerieten wir auch anfangs zum Glück nicht in Rückstand und konnten die Partie offen halten (12. Minute 5:5). Die engagierte und kompromisslose Leistung in der Abwehr führte danach zu einfachen Toren über den Gegenstoß und wir konnten uns bis kurz vor der Halbzeit auf 15:12 absetzen. Sehr aktiv und erfolgreich waren in dieser Phase Janni und Lennert, die beherzt hinten wie vorne Akzente setzten. Kleine Abstimmungsprobleme brachte den ISV II dann wieder ins Spiel, so dass dieser auf 15:14 (Halbzeitstand) verkürzen konnte.

Im zweiten Abschnitt kamen wir wieder gut in das Spiel rein und legten relativ schnell wieder ein 3-Tore-Polster vor. Dann kurze Aufregung, die bis nach dem Spiel noch anhalten sollte. Basti war im Kampf um den Ball mit einem Gegenspieler zu Boden gegangen und als der Ball dann weiterlief, unterbrachen die Unparteiischen und zeigten Basti den roten „Karton“. Was war passiert? Basti wollte so schnell wie möglich wieder in die Deckung, da er den Ball nicht erobern konnte und ist unabsichtlich an den Unterschenkel des Gegners gekommen. Darin sah ein Unparteiischer eine arglistige Handlung, da dieser gesehen hatte, dass Basti den Gegenspieler am Unterschenkel zurückgezogen hat?! Die rote Karte mit Bericht stand zu diesem Zeitpunkt schon fest und wir mussten schon wieder umdisponieren. Simon Sawatzky zog fortan die Fäden auf der Mitte und konnte auch durch die Umstellung der ISVer Deckung (6:0) sich erfolgreich in das Spiel einfügen. Das Spiel verlief ab sofort zwar ausgeglichen, jedoch verstanden die Jungs es immer wieder, die richtige Antwort im Angriff, wie auch in der Abwehr, mit einem sehr gut reagierenden Matze (stand ab der 15. Minute im Tor), zu geben. Kurz vor Schluss (58. Minute) stand es dann 26:24 und konnten dann über zwei Gegenstöße den Sieg zum 28:25 feiern. Überzeugend war die mannschaftliche Geschlossenheit, die den Sieg erst ermöglichte und mir Hoffnung gibt für das bevorstehende schwere Spiel gegen den Tabellenführer SG Bünde-Dünne.

Es spielten: Klare/Kordts im Tor, Marquardt 1, Traphöner 1, Krämer 2, Schröder, Bleeker, J. Werner 5, Rotter 2, L. Werner 6, Horstmann 7, Sawatzky 4, Tegtmeyer

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn