Bielefeld (WB/jm).
Die Leidenszeit der TSG Altenhagen-Heepen in der 3. Hand-ball-Liga ist um ein Kapitel reicher. Der Ausflug zur U 23 des VfL Gummersbach endete gestern nach dramatischem Verlauf immerhin mit einem 31:31 (19:18)-Unentschieden – der erste Saisonpunkt!

»Gut, dass wir nicht ohne Zählbares nach Hause fahren. Wenigstens steht jetzt keine Null mehr auf der linken Seite. Wir müssen uns das Glück weiter erarbeiten. So weit sind wir noch nicht«, wusste Trainer Helmut Bußmeyer nicht so recht, ob er sich über den Teilerfolg freuen sollte. Die Gäste, die ohne Spielmacher Michael Boy, dafür überraschend mit »Aushilfe« Henrik Ortmann antraten, durften sich letztlich auch bei Torhüter Pascal Welge bedanken, der insgesamt vier Siebenmeter parierte.

Das Schlusslicht sah sich beim Bundesliga-Unterbau nach 55 Minuten mit 29:31 im Hintertreffen. Fröbel (55.) und Limberg (57.) stellten den Ausgleich her. Die letzten 90 Sekunden durften die TSG in Überzahl bestreiten (Zeitstrafe für den Kreisriesen Anic), doch Florian Öttking scheiterte ebenso wie Christopher Kunisch, der den finalen Wurf etwas überhastet an die Latte setzte. So kam Gummersbach nochmal an den Ball und nahm zehn Sekunden vor Schluss eine Auszeit. Diese brenzlige Phase überstand die TSG bis zur Schlusssirene.

Altenhagen-Heepen fand in der Eugen-Haas-Halle nicht gut ins Spiel. Die 6:0-Abwehr konnte einfache Gummersbacher Tore aus dem aufgebauten Spiel nicht verhindern und geriet über 3:6 mit 5:10 (12.) in Rückstand. Kappelt und Limbach verkürzten prompt auf 7:10. Spätestens als Pierre Limberg der 11:12-Anschluss gelang (19.), »haben wir gesehen, dass wir hier eine Chance haben«, so Helmut Bußmeyer, der sich über »gut herausgespielte Tore« freuen durfte. Fortan blieb es eng, die Führung wechselte häufig. In Überzahl glückte dem siebenfachen Torschützen Florian Öttking, der eine 100-Prozent-Ausbeute vom Siebenmeterpunkt hatte, die 14:13-Führung (22.).

Bei Ortmanns 23:21 in Überzahl (36.) lag die TSG erstmals mit zwei Toren vorn. Kunisch (24:22) und Öttking (7m, 25:23) stabilisierten diesen knappen Vorsprung. Doch immer wieder konnte Linkshänder Jan-Lars Gaubatz zu ungehindert einnetzen. Dank dessen insgesamt zehn Toren riss Gummersbach die Führung wieder an sich. Nur zweimal konnten die Bielefelder noch egalisieren, zum 28:28 (Kappelt, 53.) und zum Endstand.

»Die haben ein gutes Niveau«, zollte Bußmeyer den jungen VfL-Spielern ein Kompliment. Ob Henrik Ortmanns gestrige Mithilfe – der Elektromeister habe sich laut Bußmeyer »diszipliniert eingefügt und uns trotz seines erkennbaren Trainingsrückstands weitergeholfen« – eine einmalige Aktion war oder ob der Rückraummann in der Not auch künftig als »Edeljoker« einspringt, werden die nächsten Tage zeigen. »Ötti ist unsere Situation bekannt. Ich bin frohes Mutes, dass wir ihn motivieren können«, sagt Manfred Quermann. Mit dem Remis und der Leistung war der Geschäftsführer zufrieden. »Wir haben einen Punkt gewonnen. Es hätte genausogut nach hinten ausgehen können.« Mit 1:7 Zählern verbleibt die TSG dennoch auf dem letzten Platz.