Westfalen Blatt | 14.09.11
Von Hendrik Christ
Bielefeld (WB). Für viele Beobachter ist die Handball-Bezirksliga, Staffel 2, eine hoch interessante Angelegenheit in der Saison 2011/2012. Neben vier Landesliga-Absteigern gesellen sich auch die hoch gehandelten Aufsteiger HSG Rietberg/Mastholte und VfL Menninghüffen II hinzu. Die fünf Bielefelder Vertreter sehen dem Start mit gemischten Gefühlen entgegen.

HT SF Senne:
Lange schnupperten die Senner in der abgelaufenen Spielzeit am Aufstieg. Zum Schluss sprang der vierte Tabellenplatz heraus. »Wir wollen mehr als die 34 Punkte aus dem Vorjahr holen. Das ist erstmal unser Ziel«, betont Neu-Trainer Ivo Kraft. Den bisherigen Coach Matthias Wieling zog es zum Oberligisten HSG Gütersloh. Torhüter Jakob Kubiak schloss sich seinem Heimatverein Spvg. Steinhagen (Verbandsliga) an. Dafür verstärken Torwart Dimitri Rogalski (TSG Harsewinkel), Hendrik Christ (Spvg. Versmold) sowie Jan Kirchner und Florian Gintzel (beide 2. Mannschaft) den Senner Kader.

Mit Tempo und Spielwitz wollen die jungen Akteure (Durchschnittsalter unter 23 Jahre) auf Torejagd gehen. Entsprechend intensiv gestaltete Ivo Kraft die Vorbereitung. »Ich bin durchaus zufrieden. Alle haben richtig gut mitgezogen«, freut sich der HT-Coach. Wermutstropfen: Spielmacher Sebastian Höfer (Kreuzbandriss) fällt aus. Leistungsträger Sebastian Buse (Bänderriss) wird hingegen bald zurück erwartet.

Einen Favoriten hat der Übungsleiter nicht. »Wenn wir in der einen oder anderen Situation cleverer agieren, können wir oben mitmischen«, prognostiziert Kraft.

TSG Altenhagen-Heepen II:
Oben angreifen will auch das Team von Trainer Christian Grunow, der das Amt von »Enno« Legner übernahm. »Die Diskrepanz zwischen unseren Drittliga-Handballern und der Reserve ist einfach zu groß. Mittelfristig wollen wir rauf, doch das ist diese Saison noch kein Muss«, sagt »Kiki« Grunow.

Mit Kreisläufer Jens Tegtmeyer (SG Altona) und Linksaußen Fabian Richter (TuS Brake) stehen zwei Neuzugänge im Kader. Die Verpflichtung von Arne Puls (ebenfalls TuS Brake) hat sich derweil zerschlagen. Noch während der Vorbereitung verschlug es den Rechtshänder aus beruflichen Gründen nach Freiburg.

Dennoch habe die Mannschaft genug Potenzial, so Grunow. »Ich denke, wir haben insgesamt mehr Qualität als im Vorjahr. Es fehlt nur noch ein wenig der Feinschliff« , sagt der 38-Jährige, der die SG Bünde-Dünne und Warendorfer SU zum engeren Favoritenkreis zählt.

HSG Schröttinghausen/Babenhausen:
»Seitdem wir vor drei Jahren aus der Landesliga abgestiegen sind, befinden wir uns eigentlich permanent im Umbruch«, erklärt Spielertrainer Udo Kompa. Immerhin sei die Vorbereitung besser gelaufen als in den vergangenen Jahren - trotz schwankender Leistungen in den Testspielen. »Komischerweise haben wir gegen klassenhöhere Gegner oft besser ausgesehen als gegen unterklassige. Aber diese Schwankungen sind normal für eine junge Mannschaft«, weiß Kompa.

Rückraumakteur Jörg Bomba ist mit seinen 29 Jahren so etwas wie ein »alter Hase«, nachdem Martin Elsner und Carsten Möller nur noch als »Stand-By-Aushilfen« zur Verfügung stehen. Außerdem verabschiedete sich Björn Sadlack zum Landesligisten TG Hörste. Dafür gibt es pädagogische Unterstützung für die HSG. Christopher Knop (26) fängt nach seinem Studium ein Referendariat an und soll aus dem Rückraum für Gefahr sorgen. Aus Asien wurde Kenta Kamei verpflichtet. Der Japaner kommt aus Osaka und studiert für eineinhalb Jahre in Bielefeld. Kompa: »Er kam mal zum Probetraining vorbei. Den haben wir gleich behalten.« Kompa hegt keine höheren Ambitionen für die Spielzeit 2011/12: »Grundsätzlich wollen wir nicht absteigen. Das wird schon schwer genug. Die Liga ist verrückt.«

TG Schildesche:
Nach einem Jahr in der Landesliga ging es für die TG wieder eine Klasse runter. An einen direkten Wiederaufstieg glaubt Trainer Stepahn Neitzel nicht: »Allein unsere Abgänge zu kompensieren wird schwierig genug.« Timo Jaschke zieht nach Soest, Linksaußen Peter Hagemann schloss sich der HSG EGB Bielefeld an. Zudem wechselten die beiden Leistungsträger Mikko Godejohann und Joachim Vogel zum Verbandsligisten Spvg. Steinhagen.

Dafür ist der Coach »heilfroh« über Neuzugang Philipp Seegert. Der Flensburger spielte zuletzt in Norddeutschland auf Verbandsliga-Niveau. Desweiteren schlossen sich Jan Flada (Oerlinghausen), Patrick Bender (eigene Dritte) und Timm Wohlmann der TG an. Robin Stolze (Torwart) kommt aus der A-Jugend.

David Battre und Ralf Eichelbrenner klagen derweil über Schulterprobleme. Marvin Mitecki wird operiert und droht länger auszufallen. »Im Moment haben wir einige Verletzungssorgen. Dann muss ich halt Jugendliche ins kalte Wasser schmeißen«, erklärt Neitzel: »Für uns geht es von Anfang an darum, einfach nur Punkte zu sammeln. Aufstiegsfavorit könnte Kattenvenne sein. Wir sind es jedenfalls nicht.«

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III:
Einen großen Umbruch hat die Drittvertretung des TuS 97 hinter sich. Torhüter Michael Hose und Linksaußen Joscha Patzwald (beide 2. Mannschaft) verstärken den Kader, ebenso wie die bisherigen A-Jugendlichen Clemens Brinsat, Friedrich Hippe, Lasse Beinlich und Daniel Wobig. Für Trainer Joachim Steu, der nun die männliche A-Jugend der »Jürmker« coacht, steht Nils Stötefalke an der Seitenlinie. »Jetzt habe ich eine neue, spannende Herausforderung« , freut sich Stötefalke. Ein Ziel des neuen Übungsleiters ist es, die TuS-Talentschmiede weiter anzuheizen. Keeper Mirco Seliger hat bereits den Sprung in die Landesliga-Reserve geschafft.

Ziel ist es, eine sorgenfreie Saison zu spielen. Stötefalke: »Der Klassenerhalt wird für uns eine sehr harte Nuss. Ich kenne die Bezirksliga gut. So stark und ausgeglichen wie in dieser Serie fand ich sie aber noch nie.« Neben den vier Landesliga-Absteigern sieht der 28-Jährige die Sportfreunde Senne und den Warendorfer SU weit vorne.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 24. Spieltag

TSG AH Bielefeld