1. Herren | Mindener Tageblat (vom 10.09.2011) | 10.09.11
Minden (kn). Nach rund einjähriger Renovierung ist die Dankerser Sporthalle an der Olafstraße am heutigen Samstag Schauplatz eines attraktiven Drittliga-Spiels.

Die GWD-Reserve trifft um 18.30 Uhr auf die "GWD-Filiale" TSG Altenhagen-Heepen. Mit Christopher Kunisch, Michael Boy, Florian Öttking und Johannes Krause spielt dort ein ehemaliges GWD-Quartett. "Das wird für unsere Zuschauer sicher hochinteressant", hofft GWD-Trainer Aaron Ziercke auf ein möglichst volles Haus.

Die Dankerser wollen im alten OWL-Duell alles aufbieten, was möglich ist. Aus dem Zweitliga-Kader zählen heute Sören Südmeier, Janis Helmdach und Christoph Steinert zum Aufgebot. "Mal sehen, ob und wie wir sie einsetzen können", will Aaron Ziercke möglichst schonend mit seinen Leihgaben umgehen. Im Hinterkopf haben die genannten Spieler das Zweitliga-Spiel von GWD I am Sonntag in Schwerin. "Aber ich bin natürlich froh über diese Alternativen, denn Florian Freitag und Nils Torbrügge stehen diesmal nicht zur Verfügung", so Ziercke. Freitag absolviert bei der Sportkompanie der Bundeswehr seine Grundausbildung. Torbrügge wird seine Grundausbildung abbrechen. Wie GWD gestern mitteilte, hat sich der 19-Jährige bei der A-Jugend-WM in Argentinien den Außenmeniskus im Knie angerissen. Das wurde jetzt festgestellt. Der Kreisläufer soll zeitnah operiert werden und die Grundausbildung dann in ein bis zwei Monaten beginnen.

Lit Nordhemmern/Mindenerwald hat noch an seiner "absolut bitteren und unnötigen" (Trainer Bert Fuchs) Heimniederlage gegen Gummersbach II (30:33 nach 18:12-Pausenführung) zu knapsen.

"Es kamen nach der Pause so viele Knackpunkte zusammen, dass unsere Führung plötzlich dahin war", ärgert sich Fuchs. In Wilhelmshaven ist sein Team klarer Außenseiter. "Der WHV ist der Favorit der Liga. In Christian Köhrmann und Rico Bonat haben sie zwei absolute Topspieler in ihren Reihen", schwant Bert Fuchs nichts Gutes. "Wir müssen Moral beweisen und uns so gut wie möglich präsentieren", sagt der Lit-Coach.