1. Herren | Reinische Post (VON ROMAN ZILLES) | 02.09.11
Handball (RP). Freitag Abend steigen die Leichlinger Handballer in die neue Saison ein. Wie im Vorjahr reisen sie zum Auftakt zur TSG Altenhagen-Heepen. Zielrichtung des LTV ist ein Platz unter den ersten Sechs der Dritten Liga – wenn sich die Mannschaft dabei nicht wieder selbst im Wege steht.

In den Tagen vor einer Partie bekommt Frank Lorenzet eine Vorahnung davon, wie sich sein Team präsentieren wird. Auch vor dem ersten Saisonauftritt in der Dritten Liga braue sich bei ihm "so ein Bauchgefühl" zusammen. Ob es gut oder schlecht ist, das verschweigt er. Ein wenig zumindest wird sich der Trainer des Leichlinger TV wohl heute selbst überraschen lassen, wie seine Handballer in Bielefeld auftreten werden.

"Die Mannschaft ist selbst ihr größter Feind", erläutert Lorenzet. Soll heißen: An guten Tagen gibt es keinen Gegner in der Liga, mit dem es der LTV nicht aufnehmen kann. So wie in der ersten Hälfte der vorigen Saison, als es stetig bergauf ging, bis zur Hinrundenmeisterschaft.

Aber in der Folge leistete sich das Team viele Aussetzer. "Wenn die Mannschaft ihr anderes Gesicht zeigt, kann es in der Tabelle nach unten gehen: bis auf Platz acht oder zehn", sagt der Coach. Aus der optimistischen Perspektive betrachtet, soll es am Saisonende ein Platz unter den ersten Sechs sein.

Auf dem Weg dorthin muss der LTV heute gleich einen sportlich dicken Brocken aus dem Weg räumen. Um 19.30 Uhr wird bei Altenhagen-Heepen (Busabfahrt: 15.30 Uhr, Am Hammer) für die Leichlinger die Liga eingeläutet. Genau wie im Vorjahr. Damals gab es dort eine 25:32-Niederlage.

Nachdem Lorenzets Team – ebenfalls wie im Vorjahr – zuletzt gegen den TV Neuhausen im DHB-Pokal umgehend das Aus ereilt hat, "gilt es, das totale Déjà-vu zu verhindern", umschreibt Kreisläufer Maik Pallach die Zielsetzung.

Und die Voraussetzungen dafür erscheinen deutlich positiver als vor der Saison 2010/11. Die Altenhagener zeigten sich letzte Woche beim Pokal-Spiel gegen die Berliner Füchse II (31:36) längst nicht in Bestform. Zudem reiste der LTV im vorigen Jahr noch nicht restlos eingespielt und personell angeschlagen (Erwin Reinacher wurde damals eilig nachverpflichtet) nach Ostwestfalen. Eines dagegen bleibt gleich: Rainer Hantusch fehlt erneut.

Erholte er sich letztes Jahr noch von diversen Knie-Operationen, hat er es nun im Rücken. "Er hat vorige Woche einen Schlag bekommen, nun ist ein Nerv eingeklemmt. Das ist ärgerlich, weil Rainer in der Vorbereitung gut in Schuss war und das Team geführt und gezogen hat", berichtet Lorenzet. Ein Ausfall also, der aus seinem Bauchgefühl eine leichte Magenverstimmung machen könnte.