1. Herren | Westfalen Blatt (Spenge) | 19.08.11
Von Niklas Krämer
Spenge (HK). Zumindest eine Halbzeit hat Handball-Oberligist TuS Spenge im Testspiel gegen den OWL-Nachbarn TSG Altenhagen-Heepen überzeugen können. Am Ende setze es gegen den Drittligisten aber eine 24:31 (16:14)-Niederlage.

In der Abwehr hatte Trainer Heiko Holtmann sich anfangs für eine 6:0-Deckung entschieden. Simon Grote und Joel Huesmann bildeten den Mittelblock. Einen ordentlichen Start legte der TuS hin: In der 4. Minute hatte Joel Huesmann die Chance zu einer 3:0-Führung, aber er traf nur die Latte. Die Gäste aus Bielefeld schienen nicht mit der 6:0-Abwehrvariante der Spenger gerechnet zu haben und hatten Probleme, sich gegen diese durchzusetzen. Einzig Anspiele an den Kreis bereiteten den Spengern Sorgen. »Die 6:0-Deckung in der ersten Viertelstunde hat mir gut gefallen«, lobte Heiko Holtmann.
Nach 15 Minuten stellte er wieder auf die gewohnte 3:2:1-Deckung um. Altenhagen-Heepen gestaltete das Spiel zwar mittlerweile offen, profitierte jedoch vor allem von vielen Siebenmeter-Entscheidungen. Kurz vor der Pause legte der TuS einen kleinen Zwischenspurt hin: Dennis Mathews mit einem sehenswerten Heber sowie Jan Ober und Dennis Czauderna sorgten für die 16:14-Halbzeitführung. »Das war das, was ich sehen wollte«, fasste Heiko Holtmann die Leistung seiner Schützlinge in der ersten Hälfte zusammen.

In der zweiten Halbzeit wechselte Spenge durch. Dennis Mathews und Christaki Kolios wurden geschont. Von nun an agierten die Spenger harmlos im Angriff. In Unterzahl lag der TuS nach 36 Minuten mit 16:17 hinten. Doch Altenhagen-Heepen baute die Führung aus: Über 17:20 setzte sich die TSG schier uneinholbar auf 17:24 (45.) ab. Besonders Pascal Welge im Bielefelder Tor war oftmals Endstation. In der Viertelstunde nach Wiederanpfiff hatten die Spenger lediglich ein Tor erzielt. »Wir haben zu dieser Zeit in Angriff und Abwehr ein paar Formationen ausprobiert, die nicht aufgingen. Dafür sind Testspiele da«, sagte Heiko Holtmann. Dennoch gab sich der TuS nicht auf und konnte noch einmal auf drei Tore beim 23:26 (52.) verkürzen. Christopher Kunisch sorgte mit seinem anschließenden Treffer zum 23:27 für die endgültige Entscheidung.

Am Wochenende nimmt der TuS Spenge am »Sparkassen-Cup« in Barnstorf teil. In der Vorrunde am Samstag trifft der TuS auf die Drittligisten VfL Edewecht und HSV Hannover. Die TSG Altenhagen-Heepen bezahlte den Testsieg teuer. Mittelmann Marcel Müller zog sich einen Achillessehnenriss zu und fällt mindestens ein halbes Jahr lang aus.

»Das ist natürlich ein ganz schwerer Schlag für uns. Marcel scheint wirklich vom Pech verfolgt zu sein«, sagte TSG-Trainer Helmut Bußmeyer nach dem Schock und in Anspielung darauf, dass Müller sich gerade erst wieder nach einem Kreuzbandriss ins Team zurückgekämpft hatte. Geschäftsführer Manfred Quermann (»Es tut mir richtig leid für Marcel«) brachte den 29-Jährigen noch am Abend ins Krankenhaus, Müller wurde bereits gestern von Dr. Eckard Jungmann operiert.

TuS Spenge: Linke, Sa. Grote; Bußmeyer, D. Czauderna (2), Orgel (2), Mathews (5), Ober (2), Si. Grote (1), Büschenfeld (3), Huesmann (8), Kolios (1), Pamp.

TSG Altenhagen-Heepen: Welge; Fröbel (5), Limbach (2), Öttking (6/5), Kunisch (6/2), Müller (2), Kappelt (1), Meyer (5/1), Boy (2), Krause (2).