Bielefeld (WB). Hiobsbotschaft für Handball-Drittligist TSG Altenhagen-Heepen: Mittelmann Marcel Müller hat sich am Mittwochabend im Testspiel beim TuS Spenge einen Achillessehnenriss zugezogen und fällt mindestens ein halbes Jahr lang aus.

»Das ist natürlich ein ganz schwerer Schlag für uns. Marcel scheint wirklich vom Pech verfolgt zu sein«, sagte TSG-Trainer Helmut Bußmeyer nach dem Schock und in Anspielung darauf, dass Müller sich gerade erst wieder nach einem Kreuzbandriss ins Team zurückgekämpft hatte. Geschäftsführer Manfred Quermann (»Es tut mir richtig leid für Marcel«) brachte den 29-Jährigen am Mittwochabend ins Krankenhaus, Müller wurde bereits gestern von Dr. Eckard Jungmann operiert.

Der Ausfall des Rückraumspielers zwingt die TSG zwei Wochen vor dem Serienbeginn am 2. September zum Handeln. Quermann: »Wir werden definitiv noch einen Spieler verpflichten.«

Und das möglichst schnell, in der nächsten Woche soll der Neue da sein. »Es gibt ein paar Ideen. Wir werden jetzt Gespräche mit einigen Spielern aufnehmen«, sagt Quermann, ohne Namen nennen zu wollen.
Auf Helmut Bußmeyer und seine Mannschaft kommt in jedem Fall viel Arbeit zu. »Es gibt diverse Herausforderungen für den Trainer und das Umfeld. Wir müssen jetzt den Weg der kleinen Schritte gehen und uns neu finden«, betont der TSG-Coach, der vor allem im Rückraum neue Kräfte benötigt. Neuzugang Marcel Ortjohann konnte bislang auch noch nicht ernsthaft ins Geschehen eingreifen. Mit dem heutigen Beginn des Trainingslagers in Bethel (untergebracht ist die TSG im Lindenhof) soll sich das ändern.

Pausieren muss Torwart Florian Ostendorf. Der Neuzugang ist wegen massiver Leistenprobleme momentan nicht einsatzfähig. Bußmeyer hofft, zumindest am Samstag im Testspiel gegen Landesligist TSG Harsewinkel (17 Uhr, Heepen) einen zweiten Torhüter aus der Bezirksliga-Reserve zu bekommen. Am Sonntag steht in Heepen ein hochkarätig besetztes Turnier auf dem Programm. Um 10.30 Uhr spielt die TSG gegen Nachbar TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, um 11.50 Uhr trifft Zweitligist DHC Rheinland (ehemals Bayer Dormagen) auf TSG-Drittliga-Konkurrent LIT Handball Nordhemmern-Mindenerwald. Das Spiel um Platz drei findet um 13.15 Uhr, das Finale um 14.40 Uhr statt.

Die Geschichte des Testspiels beim Oberligisten TuS Spenge, das die TSG mit 31:24 für sich entschied, stand unter dem Eindruck der Verletzung von Marcel Müller, der sich die Achillessehne in der zweiten Halbzeit ohne Fremdeinwirkung riss. Zur Pause hatte die TSG noch 14:16 hinten gelegen, »danach sind wir endlich engagierter und mit mehr Emotionen an die Sache heran gegangen« (Bußmeyer). Folge der Steigerung war ein 17:8 in Halbzeit zwei, in der die TSG zudem auf eine 3:2:1-Abwehr umstellte.

TSG Altenhagen-Heepen: Welge - Fröbel (5), Limbach (2), Öttking (6/5), Kunisch (6/2), Müller (2), Kappelt (1), Meyer (5/1), Boy (2), Krause (2).