1. Herren | Westfalen Blatt (von Jörg Manhey) | 15.08.11
Bielefeld (WB/jm). Die TSG Altenhagen-Heepen hat den Reigen ihrer Vorbereitungsspiele mit einem Sieg und einer Niederlage fortgesetzt. Einen Tag nach dem 28:35 bei Eintracht Baunatal wirkte der Handball-Drittligist bei den SF Loxten (39:37) aber lustlos.

Wie so oft in den zurückliegenden Testspielen startete die TSG trotz überschaubarer Bank gar nicht mal so schlecht und ging in der Baunataler Rundsporthalle mit einem 14:12-Pausenvorsprung in die Kabine. »40 Minuten waren ganz ordentlich und haben diszipliniert gespielt«, urteilte Trainer Helmut Bußmeyer. Gerade in der Deckung, die ohne Abwehrchef Pierre Limberg (Urlaub) auskommen musste, habe vieles gepasst. Zahlreiche vergebene Chancen im Angriff - hier wurde Christopher Kunisch verletzt, der am Dienstag wieder ins Training einsteigt - münzte Baunatal, in der Vorsaison Tabellenvierter der 3. Liga Ost, dann in Gegenstöße um. »Das war keine Laufkundschaft«, sagte Bußmeyer. Dass der zweite Durchgang mit 14:23 verloren ging, habe allerdings weniger an der Stärke des Gegners gelegen. »Es lag an uns, an unseren blöden Fehlern.«

Positiv war, dass Tobias Fröbels Knie der Belastung 55 Minuten lang standhielt. »Er ist ja zurzeit unser Alleinunterhalter am Kreis«, schmunzelte Bußmeyer. Manch aufgefallenes Defizit wertete er als »normal zu diesem Zeitpunkt - auch wenn man es sich als Trainer natürlich anders wünscht.«

Keine neuen Erkenntnisse: Beim glanzlosen 39:37 (18:17) über den Verbandsligisten SF Loxten sei »das Spiel abgearbeitet« worden, meinte Helmut Bußmeyer voller Unmut. »Der Gegner war nicht das Problem.« Beide Torhüter seien von der Deckung im Stich gelassen worden. Am Dienstag soll das Übel mit klaren Worten angesprochen und möglichst ausgemerzt werden. »So langsam nähern wir uns emotional und von der Trainingsmethodik dem Saisonbeginn. Da müssen wir einfach anders auftreten.« Am kommenden Freitag bezieht die TSG in Bethel ein dreitägiges Trainingslager.

Eintracht Baunatal - TSG Altenhagen-Heepen 35:28 (12:14) - Welge/Ostendorf; Müller (8/4), Kappelt (7), Öttking (4/1), Limbach (4), Krause (2), Meyer (2:1), Fröbel (1), Boy.

SF Loxten - TSG Altenhagen-Heepen 37:39 (17:18) - Welge/Ostendorf; Ortmann (3), Meyer (2), Öttking (4/3), Limbach (3), Kappelt (4), Krause (3), Boy (8), Fröbel (6), Müller (5/1).