1. Herren | Westfalen Blatt (von Jörg Manhey) | 06.08.11
Spaß beim Wasserski: TSG-Handballer geben eine gute Figur ab
»Das war eine gute Sache«, fand Coach Helmut Bußmeyer nach der Trainingseinheit der etwas anderen Art – mit Schwimmweste. Die Handballer des Drittligisten TSG Altenhagen-Heepen gaben am Donnerstag- abend an der Seilwinde der Wasserskianlage auf dem Paderborner Lippesee eine gute Figur ab. Und auch das Wetter spielte mit. Torhüter Pascal Welge schaffte als Primus die meisten Runden am Stück. Kreisläufer Tobias Fröbel meinte: »Hinterher haben wir vom Instructor ein dickes Lob bekommen. Handballer sind körperlich offenbar sehr gut dafür ausgebildet. Fußballer würden sich dümmer anstellen, hieß es.« Am geschlauchtesten war Helmut Bußmeyer. Der Trainer war per Fahrrad an den Lippesee gekommen. »Am Ende habe ich mich noch verfahren. 65 Kilometer waren das bestimmt.

« Ein besonderer Dank der TSG ging an die Betreiberfamilie Padberg; sie stellte der TSG die Anlage kurzfristig und unkompliziert zur Verfügung. Hinterher gab's zur Stärkung der Spieler Fleisch – Betreuer Heinz König stand am Grill. Bedauerlich war nur, dass bei dieser Teambuildingmaßnahme etliche Spieler durch Abwesenheit glänzten, gerade die neuen. Wenigstens Marcel Ortjohann (Schulter) arbeitete parallel mit Physiotherapeut Karsten Keller an einer raschen Wiederherstellung seiner Wurfkraft.