1. Herren | Westfalen Blatt (Jörg Manthey) | 09.07.11
B i e l e f e l d (WB/jm). »Spätestens bis Montag«, so Geschäftsführer Manfred Quermann, soll die T-Frage beim Handball-Drittligisten TSG Altenhagen- Heepen beantwortet sein. »Ich bin zuversichtlich, dass wir in Kürze den Knoten durchschlagen werden.« Gesprochen werde mit zwei Torhütern aus der Region. Einer davon ist Markus Ernst (30) vom Ligarivalen GWD Minden II.

»Wir haben immer gesagt, dass wir im ostwestfälischen Bereich bleiben werden. Niemand soll umziehen müssen«, sagt Quermann. Da es diesmal keine »normale« erste Vorbereitungsphase gibt, in der gemeinsam konditionelle Grundlagen gelegt werden, hatte TSG-Physiotherapeut Karsten Keller den Spielern vor deren Urlaub einen individuellen Trainingsplan überreicht.

Zwei wöchentliche Sonderschichten im Fitnesscenter Millennium Sports sollten beachtet werden, dazu regelmäßig zwei bis drei Laufeinheiten – das dürfte als solide Basis genügen. Wenn die TSG am Dienstag, 26. Juli, in der Almhalle mit der Vorbereitung auf die 3. Handball-Liga beginnt, sollte Trainer Helmut Bußmeyer fitte und belastungsfähige Leute vorfinden.

Sein Vorbereitungsplan wirkt auf den ersten Blick recht moderat. Bis zum Meisterschafts- Auftakt am Freitag, 2. September, in der Seidensticker Halle gegen den Leichlinger TV, gönnt Trainer Helmut Bußmeyer seiner Mannschaft immerhin 14 freie Tage. »Nee, das ist schon ganz ordentlich. Es kommt auf die Intensität der Einheiten an«, doziert der Sportlehrer.

Am letzten Juliwochenende waren ursprünglich Testspiele in Bielefeld gegen die HSG Augustdorf/Hövelhof und HSG Barnstorf/Diepholz vorgesehen. Mangels Sporthalle muss beides wohl nach auswärts verlegt werden. Der August beginnt mit einer körperbetonten Überraschungseinheit an der Radrennbahn: Die Coaches der Bulldogs werden den Handballern einen Crashkurs in die Geheimnisse des Footballs geben. Die Fortschritte der Übungsabende sollen abzulesen sein bei einem Test gegen Oberligaaufsteiger TuS Möllbergen (7. August), einem Turnier in Minden (10. August), Spielen in Loxten (14. August) und Spenge (17. August). Ein dreitägiges Trainingslager mit Heim-Auftritten gegen Harsewinkel (20. August) und Nordhemmern/Mindenerwald (21. August) bezieht die TSG vom 19. August an in Bethel.

Am Samstag, 27. August, steht das DHB-Pokalspiel gegen die zweite Mannschaft der Füchse Berlin an. »Nicht schlecht. Ein guter Auftaktgegner zur Standortbestimmung «, findet Helmut Bußmeyer und erinnert daran, dass die A-Jugend der »Füchse« aktueller Deutscher Meister ist. »Von denen werden bestimmt einige mitkommen.« Kurzfristig könnte noch ein Vergleich gegen Richard Ratkas DHC Rheinland eingeschoben werden. Der Bundesligist gastiert in OWL