1. Herren | Westfalen-Blatt - Bielefeld | 01.06.11
Bielefeld (WB/fbr). »Wir vom Vorstand haben uns schon kurz nach der Staffeleinteilung der dritten Liga West und deren Zusammensetzung unterhalten. Unser Fazit: Es ist eine bärenstarke dritte Liga, die für uns sehr schwer werden wird«, lautet das Urteil von Manfred Quermann, Manager des Handballteams TSG Altenhagen-Heepen, über die Zusammensetzung der Dritten Liga, Staffel West.

Zufrieden mit dieser Zuordnung ist auch der erste Vorsitzende Heinrich Rödding, für den es in erster Linie wichtig ist, sich wieder mit Mannschaften messen zu müssen, die in der heimischen Region keine Unbekannten sind und hier ihren Namen haben. »Das ist auch für unsere Zuschauer wichtig. Konkrete Ziele können wir noch nicht nennen, denn dafür müssen wir erst die unbekannten Teams näher in Augenschein nehmen. Sicher ist nur, dass wir uns in der dritten Liga etablieren wollen. Jetzt gilt es, sich entsprechend vorzubereiten, um gewappnet in die neue Spielzeit zu gehen. Die Vorfreude auf die zweite Saison in Liga drei hat mit der Staffeleinteilung jedenfalls schon begonnen«, so das Fazit von Rödding.

Auch die Tatsache, dass die TSG Altenhagen-Heepen die Saison in der dritten Liga am ersten Wochenende im September mit einem Heimspiel im Heeper Dom gegen den Leichlinger TV beginnt, ist für Quermann und Rödding ein zusätzlicher Bonus zur erfolgten Staffeleinteilung Durch die Zuordnung in die Weststaffel, auch die Nord-Liga wäre möglich gewesen, gibt es ein Wiedersehen mit Carl-Moritz Wagner, der mit seinen neuen Klub TuS Wermelskirchen in den Heeper Dom kommt.

Die Mannschaften der 3. Bundesliga West: TSG Altenhagen-Heepen, Leichlinger TV, TuS Ferndorf, SC Bayer 05 Uerdingen, Ahlener SG, LIT Handball Nordhemmern-Mindenerwald, VfL Eintracht Hagen, TuS Wermelskirchen, TSV GWD Minden II. Dies sind neun Klubs, die schon in der vergangenen Saison in der 3. Liga West um Punkte spielten. Hinzu kommen die Neulinge: HSG Handball Lemgo II (Aufsteiger aus der Oberliga Westfalen), VfL Gummersbach II (Aufsteiger aus der Oberliga Mittelrhein), Wilhelmshavener HV, HSG Varel-Friesland, VfL Edewecht (alle Absteiger aus der 2. Liga Nord), OSC Rheinhausen (Absteiger aus der 2. Liga Süd). Der 16. Klub wird am 2. und 4. Juni in zwei Partien zwischen dem OHV Aurich (Tabellenzehnter der 3. Liga West) und der HG 85 Köthen (Tabellenzehnter der 3. Liga Ost) ermittelt.

Der erste Spieltag der 3. Liga West, Saison 2011/12 am ersten Wochenende im September: TSG Altenhagen-Heepen - Leichlinger TV. TuS Ferndorf - SC Bayer 05 Uerdingen. Ahlener SG - HSG Handball Lemgo II. LIT Handball
Nordh.-Mindenerwald. VfL Eintr. Hagen - Wilhelmshavener HV. TuS Wermelskirchen - HSG Varel-Friesland. OSC Rheinhausen - TSV GWD Minden II. VfL Edewecht - OHV Aurich/HG Köthen. Am zweiten Spieltag muss die TSG Altenhagen-Heepen bei Bayer 05 Uerdingen antreten.