1. Herren | Westfalen Blatt (Jörg Manthey) | 28.05.11
Bielefeld (WB/jm). Ein Gewinner steht schon fest. Der Erlös des Handball-Benefizspiels zwischen der TSG Altenhagen-Heepen und dem TBV Lemgo (Samstag, 17.30 Uhr) geht an den Förderverein »Good Hope Centre« in Halle.

Auch die Autogrammfüchse werden beim freundschaftlichen Duell Liga drei gegen Liga eins auf ihre Kosten kommen. Dieses reizvolle OWL-Kräftemessen soll eine möglichst stattliche Summe in die Kasse spülen. Das hoffen Peter Schulte, Frank Maser und Pierre Wolter aus dem Vorstand des Fördervereins Good Hope Centre. Sie als Initiatoren der Partie garantieren, dass die Summe für die schulische Ausbildung und Verpflegung der mehr als 280 Kinder an der »Happy Wakota School« in Ngorika/Tansania verwendet wird.

Bei der TSG sind sie sich sicher, dass die Fans trotz des Leinewebermarktes in Scharen kommen werden, um den scheidenden Galionsfiguren einen würdigen Abschied zu bereiten. Schließlich endet eine Ära: Johann-David Starck, Carl-Moritz Wagner, Henrik Ortmann, Johnny Dähne und Moritz Schneider bestreiten ihr (vorerst) letztes Spiel im TSG-Dress. Solch einen Umbruch hat es seit Zweitligazeiten nicht gegeben.

Der TBV Lemgo hat die Meisterschaft mit einem 33:27-Heimsieg über den TV Großwallstadt und Bundesligaplatz acht abgeschlossen. Manche Spieler waren nicht sonderlich erbaut, als sie vom Termin des Benefizspiels erfuhren. Sie wollten das freie Wochenende nutzen, zum größten Handball- Event für Vereinsmannschaften zu reisen. Das Alternativprogramm zum Champions League-Finale mit FC Barcelona, Rhein-Neckar-Löwen, Ciudad Real und Hamburger SV in der Köln-Arena steigt nun im Heeper Dom. Nicht vor 20 000 Fans. Dennoch hofft die TSG auf eine tolle Atmosphäre und möglichst auf ein ausverkauftes Haus. Und Trainer Helmut Bußmeyer darauf, »dass Lemgo uns einigermaßen mitspielen lässt.«

Seine Mannschaft habe auch nach Serienende »sportartgerecht trainiert. Wir werden Lemgo ein vernünftiger Partner sein und munter drauflos spielen. Das Ergebnis ist bei solch einer Geschichte doch eh egal.« Sein Appell an die Mannschaft: keine große Ehrfurcht zeigen. Nach dem Aufstieg der Lemgoer U 23 werden die heimischen Zuschauer manche der Lemgoer Spieler wie Nikolai Link oder Arjan Haenen in der kommenden Drittligasaison als Gegner wiedersehen.

Dauerkarten haben keine Gültigkeit. Eintrittspreise: 8 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Jugendliche und 3 Euro für Kinder ab sechs Jahre.

Die große Handballparty steigt im Anschluss auf dem Hof Lanwermann in Altenhagen. Johann-David Starck hat zu seinem Ausstand geladen. Weitere Feierlichkeiten werden danach nach Cala Ratjada auf Mallorca verlagert.