1. Herren | Westfalen Blatt (Jörg Manthey) | 14.05.11
Bielefeld (WB/jm). HSE Hamm. Da war doch was ? Ausgerechnet in der TSG-Aufstiegssaison 2008/09 konnten die Hammer die meisterliche TSG Altenhagen-Heepen zweimal so richtig ärgern. 33:37 und 27:29 gingen die beiden Spiele verloren. Trainer Helmut Bußmeyer hat's nicht vergessen. »Und ich hoffe, die Jungs auch nicht. Eine Niederlage in Hamm wäre peinlich und ist verboten. Sonst werde ich sauer«, sagt er.

Bußmeyer findet die noch machbare Vizemeisterschaft »durchaus interessant, auch wenn's ein Muster ohne Wert ist. Wir hätten es verdient, die Serie als Zweiter abzuschließen.« Der TuS Wermelskirchen müsste dafür zeitgleich bei GWD Minden II straucheln.

Bei der TSG hangeln sie sich dem Ende entgegen. Im Training spielen sie bevorzugt Fußball, alt gegen jung. »Da steckt 'ne Menge Zunder drin«, sagt Bußmeyer vergnügt, der ein weiteres lohnenswertes Vorhaben ausgibt. »Unser Konny Kunisch ist zurzeit Zweiter der Torjägerliste. Vielleicht können wir ihn ja noch zum besten Schützen der 3. Liga machen.«

Der Gastgeber, der lediglich vier Siege feiern durfte (davon drei in seiner Heimstätte), steht seit langer Zeit als Absteiger fest. Gleichwohl hat Trainer Micky Reiners seinen Humor nicht verloren. »Wir sind seit 20 Tagen ungeschlagen«, witzelte er erst kürzlich – nach der Osterpause. Beim TuS Spenge (21:28) waren die Hammer dann wieder nur zweiter Sieger. »Wir haben in jedem Spiel eine Chance, wenn wir nur Konstanz zeigen«, lautet Reiners' Mantra. Oft würden wenige Minuten an Nachlässigkeiten ausreichen, um den Vorletzten auf die Verliererstraße zu bringen. »Es ist auch eine Erfahrung, mitzuerleben, dass jeder Fehler bestraft wird«, resümiert der HSE-Trainer die Saison des Aufsteigers. Für die kommende Saison steht Philip Trattner, Leistungsträger des TV Schwitten, als Neuzugang fest.

Ein Hinspiel gab es übrigens nicht. Der Staffelleiter hatte der TSG die Punkte kampflos zuerkannt, nachdem HSE Hamm am 18. Dezember des Vorjahres aufgrund eines technischen Defekts die Anreise nach Heepen frühzeitig abbrach; TSG-Team und Zuschauer damit verärgerte.

HSE Hamm begeht hinterher den Saisonabschluss im Vereinsheim. Und auch die große TSG-Familie ist bereit zum Feiern: Die Tickets für die Jubiläumsfete am 20. Mai im »Runkelkrug« sind ausverkauft.

Bis Ende Mai wird weitertrainiert. Die Abschiedszeremonie für die fünf scheidenden Spieler wird anlässlich des Benefiz-Gastspiels des TBV Lemgo am 28. Mai (17 Uhr) vorgenommen. Im Anschluss feiert Kapitän Johann-David Starck in Altenhagen im Kreise geladener Hundertschaften seinen Weggang nach Hamburg.

TSG-Trainingsauftakt für die Vorbereitung auf die neue Saison in der 3. Liga ist der 25. Juli. Lehrer Bußmeyer sieht's mit zwei weinenden Augen – es ist der Beginn der Sommerferien.