1. Herren | Westfalen Blatt (Jörg Manthey | 02.05.11
Mittelmann der All-Stars: Ingo Franz (43), der 1998 seinen letzten Einsatz im Dress der »Ersten« bestritt. Helmut Bußmeyer zum Trainer des TSG-All-Star-Teams gewählt

Bielefeld (WB/jm). Die am 1. Juli 1986 ins Leben gerufene Trainings-Spiel-Gemeinschaft (TSG) Altenhagen-Heepen feiert im Sommer ihren 25. Geburtstag und ist damit die älteste im Handballkreis Bielefeld-Herford. Ein Vierteljahrhundert gebündelter Kraft. Ein Markenzeichen. »Eine Erfolgsstory«, lobt Klaus Güse, 1. Vorsitzender des Stammvereins TSV Altenhagen 03 und einer der Gründungsväter. »Fast alle können sich noch an die keineswegs unumstrittene Entscheidung dieser Spielgemeinschaftsgründung erinnern. Heute ist sie so selbstverständlich wie die Tagesschau um 20 Uhr«, sagt TSG-Chef Heinrich Rödding.

Mit Spannung erwartet worden ist das gestern im Rahmen des TSVA-Maifestes öffentlich gemachte Ergebnis der Wahl zum TSG-All-Star-Team. Mehr als 250 Jubiläums-Stimmzettel gingen ein. Auf denen konnte zwischen insgesamt 110 Spielern, Trainern, Betreuern und Physiotherapeuten eine Truppe gepuzzelt werden. Aufgrund der großen Zahl an Einsendungen hat der Initiator zwei Teams zusammengestellt.
Meistgenannt im ehrenvollen Kult-Team I: Ingo Franz (Mittelmann), Johann-David Starck (Rückraum rechts), Henrik Ortmann (Rückraum links), Jens Limbach (Rechtsaußen), Andreas Westerwelle (Linksaußen), Carl-Moritz Wagner (Kreisläufer) und Pascal Welge (Torhüter). Trainer: Helmut Bußmeyer. Betreuer: Heinz König. Physiotherapeut: Axel Berg.
»Es macht mich schon ein bisschen stolz, dass die Leute einen nicht vergessen haben«, erklärt Franz, der 1998 sein letztes Zweitligaspiel bestritt. Das Team II bilden: Libor Hrabal (Mittelmann, der Tscheche wird in der gestern ebenfalls vorgelegten Jubiläumsausgabe zurecht gewürdigt als »der beste Handballer, den die TSG jemals hatte«), Christopher Kunisch (Rückraum links), Carsten Kappelt (Rückraum rechts), Stephan Neitzel (Rechtsaußen), An-dreas Köckeritz (Linksaußen), Heinrich Rödding (Kreisläufer), Carlo Börsting (Torwart). Trainer: Wolfgang Herz. Betreuer: Carsten Franz. Physio: Steffi Bönisch.
Trainer Helmut Bußmeyer kommentierte seine Wahl und die seiner Star-Crew schmunzelnd so: »Das sind lauter Leute, mit denen du was anfangen kannst. Aber diese schöne Aktion ist ja nicht repräsentativ . . .« Unter allen Einsendern werden beim kommenden Heimspiel drei Dauerkarten für die Saison 2011/12 verlost.

Zwei Termine: Am Freitag, 20. Mai, beginnt um 19 Uhr im Vereinslokal »Runkelkrug« die große Jubiläums-Fete für Aktive, Passive, Freunde und Gönner. Und am Samstag, 2. Juli (16 Uhr), richtet die TSG in der Seidensticker Halle ein Junioren-Länderspiel zwischen Deutschland und Portugal aus.