1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 29.04.11
Bielefeld (WB/jm). Bei der TSG Altenhagen-Heepen tut sich eine weitere Baustelle auf: Torhüter Johnny Dähne hat der Mannschaft am Mittwochabend mitgeteilt, dass er den Handball-Drittligisten nach dieser Saison verlassen wird. »Wir waren natürlich überrascht«, sagt Trainer Helmut Bußmeyer. »Aber er hat den Schritt in erster Linie mit seiner beruflichen Entwicklung begründet.

Das kann ich gut nachvollziehen.« Der 29-Jährige, lange freier Mitarbeiter in der Altkreis-Sportredaktion des WESTFALEN-BLATTes, möchte gerne als Journalist arbeiten. »Wir verlieren mit Johnny nicht nur Leistung«, meint Michael Boy betroffen. Das Stopp-Schild zur 2. Liga hatte den Schlussmann, der zuletzt mit stabilen Leistungen überzeugte, nachdenklich gemacht. »Ich will immer das Maximum erreichen. Ein Aufstieg wäre nochmal ein Anreiz gewesen. Aber das Ende der Fahnenstange scheint erreicht.« Die TSG habe sich vier Jahre lang sehr gut entwickelt, aus der Oberliga bis ans Tor zur 2. Liga herangekämpft. Doch die bestehenden Strukturen würden nicht mehr zulassen. Sollte Dähne seinen Entschluss korrigieren wollen – die Tür zurück steht noch offen. »Vielleicht spiele ich künftig irgendwo Basketball oder Fußball. Ich lasse es auf mich zukommen«, sagt er.