1. Herren | Der Westen (von Rainer Hofeditz) | 02.04.11
Hagen, 01.04.2011, Rainer Hofeditz
Hagen. Spannung pur am Ischeland! 450 Handballfreunde sahen gestern eine Handball-Drittliga-Partie, die bis zur letzten Sekunde auf des Messers Schneide stand. Am Ende teilten sich Gastgeber VfL Eintracht Hagen und die TSG Altenhagen-Heepen verdientermaßen mit 26:26 (12:12) die Punkte.

„So spielt kein Absteiger!“ Jörg Brodowski, Manager der gefährdeten Grüngelben, war am Ende mit dem Remis zufrieden: „Dieser Punkt kann noch wichtig werden.“
Näher dran am Sieg waren die Gäste aus Ostwestfalen. 22 Sekunden vor Schluss hatte Daniel Meyer den Tabellenzweiten per Siebenmeter mit 26:25 in Führung gebracht.

Eintracht-Coach Krzysztof Szargiej bat zur Auszeit und wechselte für Schlussmann Björn Minzlaff David Kreckler als siebten Feldspieler ein. Die Verantwortung beim folgenden VfL-Angriff indes übernahm Arthur Giela. Mit einen Gewaltwurf erzielte der polnische U23-Auswahl-Spieler das 26:26.

Jetzt legte Altenhagens Trainer Helmut Bußmeyer die grüne Karte für eine allerletzte Auszeit auf den Anschreibetisch. Fünf Sekunden waren noch auf der Uhr, als sie angehalten wurde.Ein gefährlicher Abschluss gelang den Gästen in dieser Zeit nicht mehr. Das Remis war perfekt.

„Vor dem Spiel wären wir damit zufrieden gewesen“, verriet der TSG-Coach. „So, wie die Partie gelaufen ist, wären wir aber gerne mit einem glücklichen Sieg nach Hause gefahren.“ Denn nicht nur am Ende waren die Gäste näher dran am doppelten Punktgewinn, sie lagen insgesamt häufiger in Führung als der VfL Eintracht. Dieser lief nach elf Minuten gar einem 2:8-Rückstand hinterher, fand dann aber von Minute zu Minute besser ins Spiel und glich bis zur Pause aus.

„Wir haben gekämpft, sind nicht verkrampft und haben uns damit das Unentschieden verdient“, resümierte Eintracht-Kapitän Patrick Lütgenau nach dem Schlusspfiff. „Manchmal hilft auch ein Punkt weiter.“

Beteiligt am Remis war auch Dorian Gollor. Der Verbandsliga-Kreisläufer - Levent Cengiz kehrte nicht rechtzeitig von seiner Schulfahrt zurück - kam nach Fabian Schulte-Bertholds dritter Zeitstrafe (53.) ins Team und holte jenen Siebenmeter heraus, mit dem Marius Kraus zum 25:25 (58.) ausglich. Ein kleines Erfolgserlebnis von mehreren, die in der Summe eine große Auswirkung haben können: den Ligaerhalt - möglichst früh.

VfL Eintracht: Minzlaff, Tesch; Wilhelm (5), Lütgenau (2), Oberste (3), Kötter, Wulf (3), Giela (5) Schulte-Berthold (4), Kraus (2/1), Kreckler (2), Gollor. - Toptorschützen Altenhagen-Heepen: Meyer (7/4), Ortmann (5), Kappelt (4), Krause (4).