1. Herren | Mindener Tageblatt | 26.03.11
Minden (kn). Spitzenspiel in Bielefeld-Altenhagen (mit GWD II) und ein weiteres Endspiel um den Klassenerhalt in Nordhemmern: Der 25. Spieltag in der 3. Handball-Liga West hat es in sich.

Der Tabellenvierte GWD Minden II gastiert heute im "Duell der Ehemaligen" beim Rangzweiten Altenhagen/Heepen. Dort gibt es ein Wiedersehen mit den Ex-Dankersern Christopher Kunisch, Florian Öttking, Johannes Krause und Michael Boy (jetzt alle Altenhagen). "Das wir um einiges schwerer als im Hinspiel. Wir haben nur eine ganz kleine Besetzung zur Verfügung", weist GWD II-Coach Aaron Ziercke auf das fast zeitgleiche Spiel von GWD I in Schwerin hin. Spieler wie Steinert, Südmeier, Bartsch, Auerswald und Helmdach fallen für GWD II aus. "Wir müssen versuchen, den Kader aus der A-Jugend aufzufüllen, doch die hat gleich zwei Punktspiele am Freitag und Sonntag", rechnet Ziercke höchstens mit einer Außenseiterchance.

Lit Nordhemmern/Mindenerwald darf sich im Kampf um den Klassenerhalt überhaupt keine Heimniederlage mehr erlauben. Aber die "Nordies" haben rechtzeitig vor dem Finale wieder Selbstvertrauen gefunden. "Unser Sieg in Spenge war eindrucksvoll und hat gezeigt, dass die Mannschaft unter allen Umständen die Klasse halten will", baut Lit-Trainer Bert Fuchs auf die sprichwörtlich gute Moral in seiner Truppe. "Kämpferisch und spielerisch war unsere Leistung in Spenge optimal. Diesen Schub wollen wir jetzt mit ins Heimspiel gegen Uerdingen nehmen", fordert Bert Fuchs und sofortiges Nachsetzen.

Allerdings gilt der Tabellenachte Bayer Uerdingen mit seinen Shootern Thomas Pannen, Jörg Förderer und Thomas Heider als ungemein torgefährlich. "Ihre Rückraumreihe müssen wir in den Griff bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Deckung sicher steht. Uerdingen wird uns alles abverlangen. Da müssen wir an unser Limit gehen", fordert Fuchs volles Engagement.