Schon nach dem Abpfiff im Hinspiel machte uns der Hesselteicher Trainer nur allzu deutlich, dass er "heiß" auf das Rückspiel war. So kam es denn auch, dass sich nun eben dieser Trainer dazu hinreißen ließ, sowohl Schiedsrichter, als auch Zeitnehmer sowie das zahlreich erschienene Heimpublikum und die TSG Mädchen pausenlos mit unqualifizierten Bemerkungen anzubrüllen! An dieser Stelle möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass wir gerade in unserer Funktion als Trainer, bzw. Übungsleiter, unserer Vorbildfunktion gerecht werden sollten und solche Anwandlungen bei einem Jugendhandballspiel nichts zu suchen haben!

Zum Spiel: Es war uns klar, dass wir nun endlich wieder eine Mannschaft in unserer Halle begrüßen durften, die uns den Sieg nicht einfach so in die Arme legen würde. Obwohl, dass darf man ruhig einmal sagen, wir haben uns schon vorgenommen ein dickes Ausrufezeichen zu setzen indem wir von Anfang an unser Tempospiel durchziehen.

Wir erwischten dann auch gleich einen tollen Start, doch nach nach dem 4:1 war Sand im Wurfgetriebe der TSG-Mädels. Im Angriff lief gar nichts mehr zusammen und durch einfache Ballverluste sowie technische Fehler gestatteten wir dem Gegner ins Spiel zu kommen. Bei den zahlreichen Fehlern in der Abwehr kann man nur davon sprechen, dass wir den Hesselteicherinnen geradezu den roten Teppich ausrollten damit sie möglichst sanft an uns vorbeirauschten. Somit lagen wir zur Halbzeit das erste Mal in dieser Saison zurück (12:13).

Klar war, dass wir auf einmal Angst vor der eigenen Courage hatten und unsere Leistung an diesem Tag einfach nicht aufs Parkett bringen konnten. Denn die gegnerische Mannschaft war uns von den individuellen und auch mannschaftstaktischen Möglichkeiten unterlegen.

Die Aufgabe war es also, über den Kampf zurück ins Spiel zu finden und dem Gegner keine einfachen Tore mehr zu gestatten. In der 2. Halbzeit haben alle Mädels diese Aufgabe gut gemeistert und so konnten wir uns am Ende mit den geschätzten 60! Zuschauern über 2 völlig verdiente Punkte freuen.

TSG Harsewinkel vs. TSG wA 17:23 (10:9)

Die TSG Harsewinkel war in dieser Saison der erste Gegner, der uns spielerisch und vorallendingen im Tempospiel ebenbürtig war. Mit mehreren jungen Spielerinnen (B-Jugendliche) angetreten, bereiteten uns die CLAAS-Hauptstädterinnen, einige Probleme in der Defensive. Die 2.Welle wurde konsequent durchgezogen und einige schöne Würfe aus dem Rückraum brachten uns zum Ende der ersten Halbzeit den zweiten Halbzeit-Rückstand der Saison ein!

Es entwickelte sich insgesamt ein wirklich schönes Spiel in dem beide Seiten zum Ende allerdings viele Fehlwürfe produzierten. Unser Pechvogel an diesem Tag war leider Lisa, die eigentlich alles richtig machte, aber im Abschluß einfach zu wenig Wurfintelligenz an den Tag legte. Ein Sonderlob aber auch an eben unseren Kapitän Hachi, Sie netzte alle Siebenmeter sicher ein!

Abermals kamen wir über den Kampf zurück ins Spiel. Jede Spielerin hat sich nun am Riemen gerissen und so wurde der ein oder andere Wurf pariert und leitete einen direkten Tempogegenstoß ein, der, wie schon Hesselteich schmerzlich erfahren mußte, zu einer unserer gefährlichsten Waffen zählt!

Zum Ende hin setzte sich die nervlich stärkere Mannschaft durch und das war auch zur Verwunderung der Trainerbank, unsere TSG Altenhagen-Heepen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich einzelne Spielerinnen nicht sonderlich heraushebe, aber diese beiden Wochenenden haben mich dazu veranlasst meinen Vorsatz an dieser Stelle zu brechen und ich denke, dass es mir keiner aus der Mannschaft übel nehmen wird, wenn ich sage, dass unsere Linkspfote Lea in beiden Spielen einen wirklich handballerisch überragenden Part gespielt

hat, der allen in der Halle Spaß gemacht hat. Nicht nur, dass sie durchaus mal desöftern das Tor trifft, sie setzt ihre Mitspielerinnen gekonnt ein und kämpft in der Abwehr um jeden Ball. Ein weiteres Lob geht auch an unsere unermüdlichen Abwehrarbeiter Maren und Charly, die uns so manches Mal im Spiel gehalten haben indem sie auch mal ihren "Kopf" hingehalten haben; und das gilt für beide Spitzenspiele.

Das letzte Riesen-Lob geht an Leslie, Julia, Leonie, Anna, Inga, Alina, Jule und Lena. Denn die gesamte Mannschaft gewinnt die Spiele!

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir beide Spitzenspiele in der Kreisliga gewonnen haben und wir rein nervlich und kämpferisch einen Schritt nach vorne gemacht haben.

ABER...Die zurückliegenden Gegner waren zwar stärker, jedoch noch nicht zu vergleichen mit denen, die bald kommen werden!

Ziel muß es sein, sich gemeinsam weiterzuentwickeln und die Last wieder auf mehrere Schultern zu verteilen.

TSG wA vs. Spvg Hesselteich 26:21 (12:13)
TSG Harsewinkel vs. TSG wA 17:23 (10:9)

Nächstes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld