Von Jörg Manthey

Bielefeld (WB). Die TSG Altenhagen-Heepen hat am Abend vorgelegt und den Rest des Spitzenquartetts der 3. Handball-Liga mit ihrem mühsam erkämpften 35:33 (16:18)-Heimsieg über die HSG Ahlen-Hamm Youngsters unter Druck gesetzt. Als 15-facher Torschütze glänzte Kapitän Johann-David Starck.

»Wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert. Aber Hauptsache gewonnen. Jetzt lehnen wir uns zurück und gucken mal, was die Konkurrenz so macht«, sagte Kreisläufer Carl-Moritz Wagner.
Obwohl der Gast starke Stammspieler ersetzen musste, fand die TSG vor 770 Zuschauern in der Seidensticker Halle nicht richtig ins Spiel. Weder bekam die Abwehr den abgezockten Regisseur Dainius Skarbalius in den Griff, noch Kreisläufer Thorsten Szymanski. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein stets enges Treffen mit wechselnden Führungen. Nach dem 12:15 (23.) hielten Wagner (2), Starck und der kleine Jens Limbach aus dem Rückraum (!) ihre Farben bis zum Seitenwechsel im Rennen – 16:18.

»In dieser Halle musst du als Mannschaft in Vorleistung gehen, um die Leute zu begeistern. Das passiert gar nicht«, monierte Co-Trainer Martin Räber die schlampige Vorstellung. Und auch TSG-Chef Heinrich Rödding fand's schlicht »zu wenig. Wir verlieren zu viele Zweikämpfe, und vorne schmeißen wir die Bälle weg«. Zehn klarste ausgelassene Chancen wies die Statistik auf.

Mit 6:1 Toren in Folge (22:20, 37.) – Szenenapplaus für Pascal Welge, der in dieser Phase vier Bälle parierte – unterstrich der nun energischere Gastgeber seine Ambitionen, das »Vier-Punkte-Spiel« (Wagner) nicht hergeben zu wollen. Doch der Gast ließ sich im intensiv geführten Krimi nicht abschütteln und übernahm beim 25:26 (45.) sogar wieder die Führung. Nach dem 29:30 (52.) stellten Starck (3/1) und Wagner eine Vorentscheidung her – 33:30 (56.). Mit ihrer offenen Deckung kamen die Ahlener nochmal gefährlich nahe heran (34:33). 30 Sekunden vor Schluss scheiterte Wagner, doch Pascal Welge hielt den finalen Youngsters-Wurf. Und Christopher Kunisch band den Sack zu. Optischer Lohn heute: Tabellenplatz zwei. Der neue »Halblinke« Johannes Krause verbuchte bei seiner Premiere einen Fehlversuch, setzte aber mehrfach seine Nebenspieler gekonnt in Szene.

Johann-David Starck (»Es hat mir gefallen, wie die gedeckt haben. Ich hatte Platz, konnte Anlauf nehmen«) war nach Sieg Nummer 13 einfach nur glücklich. »Nach unserem Ausrutscher in Wermelskirchen haben wir uns wieder zurück in die Erfolgsspur gekämpft«. Auch Trainer Helmut Bußmeyer wusste, bei wem er sich bedanken durfte. »Ahlen-Hamm war eine unangenehm zu spielende Truppe. Zum Glück hatten wir Staxx«. Gästetrainer Rob de Pijper hakte den Rückschlag letztlich entspannt ab. Ärgern wollte er die TSG, und dieses Vorhaben gelang ausgiebig. »Wir mussten hier nicht gewinnen und haben immer noch ein positives Punktekonto. Deshalb liegen wir voll im Soll«.