Bielefeld (WB/jm). Wenn die TSG Altenhagen-Heepen und der OHV Aurich am Samstag (19 Uhr, Heeper Dom) zum vierten Mal überhaupt die Klingen kreuzen – die Bielefelder warten noch auf ihren ersten Sieg – freut sich Florian Öttking auf ein Wiedersehen mit einem Kumpel aus verflossenen GWD-Zeiten.

OHV-Haupttorschütze Henning Padeken war 2003 aus Varel zur A-Jugend von GWD Minden gewechselt. Weil sich die dortige Wohngemeinschaft erst im Aufbau befand, kam der 2,04 Meter große Rückraumriese im Fremdenzimmer der Familie Öttking unter. Mit dieser Nähe – beide »bauten« auch zusammen das Abitur – entwickelte sich eine Freundschaft, die nicht abriss, als Padeken 2006 den Wiehen verließ und nach Ostfriesland zurückkehrte. »Wir haben uns nie aus den Augen verloren. Henning wäre nach dem Spiel auch gerne noch länger geblieben. Aber ich kann leider nicht, weil ich noch für eine BWL-Klausur üben muss«, sagt Florian Öttking, der seinen Vertrag bei der TSG um ein Jahr verlängert hat.

Samstagabend wird jegliche Nettigkeit für 60 Minuten unterbrochen. »Ans verlorene Hinspiel erinnere ich mich nur ungern. Da haben wir 35 Minuten richtig schlecht gespielt. Diese Rechnung wollen wir mit Aurich begleichen«, kündigt der Linksaußen Teil drei der Revanchetour an. Mit 3:5 Zählern war die TSG in die Serie gestartet. Der zweite Saisonteil weist stolze 6:0 Punkte auf.

Ein direkter Körperkontakt zwischen Öttking und Padeken wird schwierig, dazu müsste der Bielefelder Linksaußen mehr durch die Mitte stoßen. Der lange Padeken, inzwischen erste Wahl beim Gegner, steht im Innenblock der 6:0-Abwehr. Auch seine zwölf Treffer konnten die jüngste 21:22-Niederlage gegen die aufstrebende HSG Barnstorf/Diepholz nicht abwenden. Aurich reist mit 1:5 Punkten in Folge nach Heepen.

»Wir machen das wie Borussia Dortmund und gucken nur von Spiel zu Spiel. Und hinterher ist Aurich traurich«, reimt Öttking, der dieser Tage gut gelaunt auf die Tabelle blickt. Aus dem Hintergrund regt sich lautstarker Protest einer bekannten Stimme. BWL-Übungskumpan Johnny Dähne ist ja leidenschaftlicher Schalke-Anhänger. Padeken bevorzugt übrigens den FC Bayern München. Drei Welten treffen aufeinander.