Westfalen Blatt | 02.02.11
Bielefeld (WB). Als sie zum TSV Altenhagen kam, kostete Bier zehn Reichspfennige und die Handballabteilung steckte noch in den Kinderschuhen. Seit 75 Jahren ist Olga Gaeth (88) im Verein. Auf der Jahreshauptversammlung des TSV Altenhagen wurde das treueste Vereinsmitglied angemessen gewürdigt.
Und das, obwohl Olga Gaeth gar nicht persönlich anwesend sein konnte. Die Rekordjubilarin aus der Turn- und Gymnastikabteilung fehlte. Vereinschef Klaus Güse: »Leider ist unsere Olga nach einem Beinbruch nicht gut zu Fuß. Wir haben sie zu Hause besucht, selbstverständlich mit Urkunde und Blumenstrauß.

Immerhin 70 Teilnehmer (von 1028 Mitgliedern) hatten den Weg zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus »Hollensteiner« gefunden. In Gegenwart zahlreicher Ehrenmitglieder zeigte sich Vorsitzender Güse sehr zufrieden mit den Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres. Außerordentlich positiv entwickelt sich demnach der Jugendbereich, wobei besonders Handball und die Kinder-Breitensportgruppen hervorgehoben wurden. Auch die neu ins Programm aufgenommene Fitness-Gymnastik nach der »Heigl-Methode« war ein Hit.

Güse erinnerte bei den Aktivitäten des vergangenen Jahres an die Premiere des Hüttenzaubers, das Maibaumpflanzen mit großem Rahmenprogramm und an das Sportfest, erstmals mit Samba-Gruppe zum Fackelzug. Als Fixpunkt im TSV-Kalender hat sich das Tanz- und Turnfest des Nachwuchses etabliert.
Für 25-jährige Treue zum TSV wurden mit Ehrenurkunde und silberner Vereinsnadel ausgezeichnet: Luzie Klopf, Ursula Glatzer, Silke Heidbreder, Marion Kragel, Erwin Brakensiek. Eine Ehrenurkunde zum 40-jährigen Jubiläum erhielten: Ralf Holm, Ralf Kipp, Sabine Schaffhauser, Dr. Christian Lüder, Dieter Bastert. Fünf Personen konnten für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden: Renate Russkamp, Wolfgang Harms, Friedhelm Borgstedt, Klaus Brilka und Hans Patsch. Auszeichnungen für besondere Verdienste erhielten die Übungsleiterinnen Daniela Franz und Marzena Dreier. Geehrt für ihre Dienste im Festausschuss wurden Olaf Lührmann, Jürgen Getzlaff, Ralf Weise und Robert Ludwig.

Im Finanzbericht konnte Finanzwart Peter Skarabis einen rechnerischen Gewinn sowohl im ideelen Bereich als auch im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb vermelden. Altverbindlichkeiten aus TSV-Clubanlage und TSG Bundesliga konnten wiederum außerplanmäßig reduziert werden. Aufgrund geänderter Förderrichtlinien der Stadt und zu erwartender Mehrausgaben in den kommenden Jahren schlug der Vorstand dann eine moderate Beitragsanpassung vor, die von den Anwesenden einstimmig genehmigt wurde

Zu den Wahlen: Lars Quisbrock übernimmt das Amt des Jugend-Breitensportwartes. Die Clubhaus-Betreuung teilen sich Wolfgang Harms und Rosi Heidemann.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld