Bielefeld (WB/jm). Der Kader des Drittligisten TSG Altenhagen-Heepen wird sich nach dieser Saison gravierend wandeln. Gut möglich, dass nahezu die halbe Mannschaft ausgetauscht werden muss.

Neben Johann-David Starck (Hamburg) und Carl-Moritz Wagner (Düsseldorf) könnten berufliche Ambitionen dazu führen, dass auch der selbständige Elektromeister Henrik Ortmann und Mittelmann Marcel Müller kürzer treten oder ganz aufhören. Linkshänder Carsten Kappelt wünscht sich mehr persönliche Freiräume. Christopher Kunischs Verbleib dürfte – Option hin oder her – auch davon abhängen, wie wettkampftauglich die neue TSG aufgestellt wird. Der einzige Spieler, der einen Vertrag über die Saison hinaus hat, ist Torhüter Pascal Welge. »Die TSG hat in der Region einen guten Ruf. Es gibt durchaus Spieler aus der Nähet, die zu uns kommen könnten«, behält Geschäftsführer Manfred Quermann die Ruhe. »Man muss ihnen nur das richtige Angebot machen«.

Senner All Star
Ein besonderes Erlebnis hatte kürzlich Dr. Axel Westerwelle, der das Handball-ABC in der Senne erlernte. Der Unternehmensberater, inzwischen in Quickborn beheimatet, gehörte im weiten Rund der Hamburger 02-World zu einem »DHB All Star«-Team, das im Vorspiel des Länderspiels Deutschland gegen Schweden am Montag vor Wochenfrist gegen eine landesweite Auswahl von Mitarbeitern der ERGO-Versicherungsgruppe antrat. Trainer dieser Truppe war Christian Schwarzer.

Knackige Bewerbung
Westerwelle hatte sich per Mail »knackig« beworben. Der frühere Senner, der in den Achtzigern seine Glanzzeit hatte, organisiert alljährlich das Retrospiel gegen die aktuelle 1. Mannschaft des HT SF Senne. »Fit wie ein Turnschuh« floss in seine E-Mail ein, dazu eine Idee, das Vorspiel für eine Spendenaktion zugunsten der Hamburger Handballjugend zu nutzen (Altwährungen für Tore, siehe im Internet unter www.gfc.de).

Auf Dr. Axel Westerwelle, der sich auch als Autor von Zeitreisen-Romen (Lost in History) einen Namen gemacht hat, sollte ebenfalls eine Art Zeitreise warten: Er wurde als ältester Spieler fürs All-Star-Team nominiert. »Als Rückraumspieler hatte ich des öfteren das Glück und die Ehre, neben Christian Schwarzer zu spielen«, schwärmte Westerwelle, übrigens ein Cousin des Bundesaußenministers. »Blacky ist ein sehr sympathischer und am Boden gebliebener Typ«. Gewöhnungsbedürftig sei lediglich gewesen, dass dessen Pässe gefühlt wie stramme Torwürfe ankamen. Westerwelle und die All Stars gewannen übrigens mit 24:15; sehr zur Freude des Hamburger Handballnachwuchs.

Gottwalds zweiter Job
Jochen Kreft ist nicht mehr Teammanager des Oberligisten TV Verl. Beim Vorletzten zieht künftig Trainer Lars Gottwald in Personalunion die Fäden. Kreft hatte sich nach dem Eklat um die Entlassung von Coach Jens Freier zurückgezogen. Gottwald hofft, dass die Mannschaft im Falle des Abstiegs nicht auseinanderfällt. Die Spieler hätten ihm in Gesprächen »signalisiert, dass die Spielklasse nicht über ihren Verbleib in Verl entscheidet«. Vielmehr seien ihm Verbesserungsvorschläge vorgetragen worden, die Kaderzusammenstellung und Umfeld betreffen würden.

Gütersloh sucht Coach
Zum Saisonende trennen sich die Wege von der HSG Gütersloh und Trainer Hagen Hessenkämper. Der hatte die Mannschaft in die Oberliga geführt und möchte sich möglichst mit dem Nichtabstieg verabschieden. »Wir bedauern diese Entscheidung, sind aber nicht total überrascht«, sagt der HSG-Vorsitzende Udo Johannböke.

Dreier hört auf
Frank Dreier, früherer Torhüter des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, wird zum Saisonende seine Tätigkeit als Trainer beim Frauen-Oberligisten SpVg. Steinhagen beenden. »Er hat in erster Linie zeitliche und private Gründe angegeben«, sagt Sportlicher Leiter Dirk Blankert.

Für den guten Zweck
A-Ligist CVJM Hiddenhausen freut sich am Abend über hohen Besuch: Zweitligaprimus GWD Minden, aufgefüllt mit Akteuren aus der U 23-Mannschaft, ist für ein Freundschaftsspiel zu Gast. Es geht um einen guten Zweck: Der größte Teil der Einnahmen wird dem Johannes-Falk-Haus gespendet. Es sollen behindertengerechte Sportgeräte angeschafft werden. »Einen Verlierer wird es an diesem Abend nicht geben«, betont CVJM-Trainer Heiko Ebert.

Mini-Schnuppertraining
Brackwedes Minihandballer suchen Verstärkung: Die HSG EGB Bielefeld lädt zu einem kostenlosen dreiwöchigen Schnupperkurs ein. Die Kindermannschaften der Jahrgänge 2002 und jünger freuen sich über Zuwachs. Trainiert wird freitags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in der Sporthalle Rosenhöhe II oder alternativ montags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in der kleinen Gadderbaumer Halle. Ansprechpartnerin ist Britta Düsterloh (Tel. 42 91 34, E-Mail: bi.duesi@t-online.de).