Bielefeld (WB/jm). David gegen Goliath heißt es an diesem Wochenende bei den Handballern. Der Kreispokal macht's möglich. 14 Frauen- und 24 Männermannschaften - das HT SF Senne und CVJM Rödinghausen haben sich abgemeldet - ermitteln ihre Sieger. Heute Abend stehen in Brackwede und in Brake die ersten Vorrunden an.

Drittligist TSG Altenhagen-Heepen reist in bestmöglicher Besetzung - einzig Rechtsaußen Jens Limbach ist am Samstag verhindert - und als Topfavorit an. »Voller Schwung und mit schnellem Spiel wieder unseren Rhythmus finden«, bringt Trainer Helmut Bußmeyer das Vorhaben Titelverteidigung auf den Punkt. Ligakollege TuS Spenge nimmt mit seiner »Ersten« lieber am besser dotierten Büscher-Cup teil.
TSG-Auftaktgegner HSG EGB Gadderbaum strebt in der starken Brackweder Gruppe den zweiten Platz an. »Das ist unser erstes gemeinsames Treffen. Ich möchte gerne ein viertes Spiel haben. Dann haben wir 60 Minuten gespielt, und dann hat sich der Samstag wenigstens gelohnt«, sagt EGB-Trainer Matthias Foede.
Vorjahresfinalist TuS Brake hätte nichts dagegen, erneut weit vorn zu landen. »Ich hätte davor aber lieber öfter trainiert«, meint Trainer Andreas Köckeritz, der weiter Florian Lange (Finger) ersetzen muss. Für Köckeritz ist es eine Premiere. Der Lipper blickt wie viele seiner Kollegen schon auf die Meisterschaft. Da geht es gleich gegen Großenmarpe, neuerdings trainiert von Michael Thierauf. Seinen »Spezi« aus gemeinsamen TBV-Zeiten will er unbedingt schlagen.
Beim Oberligisten TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat sich die personelle Situation über die Weihnachtspause kaum merklich verbessert. Nils Grothaus, Sascha Vogelsang, Thorsten Lehmeier und Maik Braunheim fallen weiterhin aus. Womöglich gibt aber Sven-Eric Husemann nach seinem Kreuzbandriss ein Comeback. »Wir wollen schauen, dass es rasch wieder funktioniert mit dem Ball. Schließlich steht in der Woche darauf der schwere Brocken in Gladbeck an«, hofft Trainer Walter Schubert auf einen erfolgreichen Aufgalopp.
»Wir haben einige angeschlagene Spieler und werden uns wohl mit der Dritten austauschen«, erklärt TuS 97 II-Trainer Heiko Nossek. Gleich die erste Partie gegen Stephan Neitzels TG Schildesche schätzt er als »Schlüsselspiel« ein. »Das ist eine gute Möglichkeit für die Spieler, sich unter Wettkampfbedingungen zu empfehlen«. Frauen-Vorjahresgewinner TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck geht personell am Stock. »Ich habe sieben Feldspielerinnen und eine Hüterin«, klagt Trainer Mirko Lenz. Katja Holz (Mittelhandbruch), Janina Wellhöner (dreifacher Bänderriss), Kim Kopschek (Knieprobleme) und die grippekranke Steffi Radetzki müssen ersetzt werden. Dafür wird die A-Jugendliche Sarah Kressmann hochgezogen. »Das ist eine reine Vorbereitung auf die Serie. Ergebnisse sind vollkommen nebensächlich«, nimmt Lenz jeglichen Druck von seiner Mannschaft.
Sennes Frauencoach Björn Piontek (»Bei 15 Minuten Spielzeit darfst du dich nicht am Anfang verhaspeln«) findet es super, dass sich der Kreispokal in dieser geballten Form so etabliert hat. »Wir nutzen das Wochenende als Einspielzeit. Unser Minimalziel ist es, in die Finalrunde einzuziehen«. Seine Crew kommt ohne Trainingseinheit sowie ohne Alexandra Wend und Nadine Michelswirth.
2010 wurden Norman Kern (TuS 97, bester Torhüter), Patrick Welge (TuS Brake, bester Spieler), Marcel Müller (TSG, bester Torschütze), Janina Wellhöner (TuS 97, beste Spielerin und beste Torschützin) sowie Jana Meyer (TuS 97, beste Torhüterin) mit Pokalen bedacht. Zumindest Müller und Wellhöner fallen diesmal aus. Die jeweils sechs besten Frauen- und Männerteams qualifizieren sich für die Endrunde, die am Sonntag um 11 Uhr in der Realschulhalle Jöllenbeck beginnt. Nach zwölf Partien à 20 Minuten stehen die Finalisten fest. Gegen 16.10 ermitteln die Frauen ihren Pokalsieger, im Anschluss folgen die Männer. Die Vorrundengruppen:

Männer
Gruppe 1 (Samstag, 8. Januar, 13 Uhr, Sporthalle Jöllenbeck): TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, TG Herford, TG Herford II, TV Häver.
Gruppe 2 (Samstag, 8. Januar, 13 Uhr, Sporthalle Jöllenbeck): TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II, TG Schildesche, VfL Herford, TV Lenzinghausen.
Gruppe 3 (Freitag, 7. Januar, 17 Uhr, Sporthalle Brackwede): HSG EGB Bielefeld II, TuS Brake, VfL Mennighüffen, VfB Jöllenbeck.
Gruppe 4 (Freitag, 7. Januar, 17 Uhr, Sporthalle Brackwede): HSG EGB Bielefeld III, HSG Quelle/Ummeln II, HSG Quelle/Ummeln I.
Gruppe 5 (Samstag, 8. Januar, 13 Uhr, Sporthalle Brackwede): HSG EGB Bielefeld, TSG Altenhagen-Heepen, HSG Löhne/Obernbeck, SG Bünde-Dünne.
Gruppe 6 (Samstag, 8. Januar, 13 Uhr, Sporthalle Brackwede): HSG Schröttinghausen/Babenhausen, TuS Spenge, CVJM Rödinghausen, FAW Melbergen, TG Schildesche II.