Ingo Franz | 20.12.10
Was für ein Kontrast zur Vorwoche ! Am letzten Wochenende der glanzvolle Sieg gegen den TuS 97, nun die Fast-Blamage gegen das sieglose Schlusslicht aus Detmold. Mit allerletzter Kraft rettete man einen Punkt, dessen Wert sich erst viel später herausstellen sollte. Jetzt hing alles vom Ergebnis aus Jöllenbeck ab.

Gewinnt der TuS 97 das zeitgleich ausgetragene Spiel gegen Lemgo, ist der 2. Platz futsch. Auf der Rückfahrt dann der erlösende Anruf, Endstand 33:33 ! Durch den besseren direkten Vergleich doch noch in die Meisterrunde gerutscht, ein Tor Differenz hat am Ende den Ausschlag gegeben.

Die Jungs kamen am Samstagnachmittag in Detmold von Anfang an überhaupt nicht ins Spiel. Trotz mehrfacher Warnungen fand man keine Einstellung zum Gegner. Eine Zusammenarbeit in der Abwehr war nicht zu erkennen, die Detmolder nutzten durch einfache Spielzüge die großen Lücken im Deckungsverband. Im Angriff wurde kein Druck zum Tor erzeugt und der Torwart des Gegners warmgeschossen. Immerhin konnte ein 8:11 Rückstand in eine 12:11 Pausenführung umgewandelt werden. Wer jetzt dachte, der Bann ist gebrochen, sah sich arg getäuscht. Nach 35 Minuten plötzlich ein 13:18 Rückstand ! Unser Spiel wurde immer hektischer, dadurch entstand eine Unzahl von technischen Fehlern. Dazu wurden in dieser Phase noch zwei 7m verworfen. Nach einer Auszeit kam etwas mehr Ruhe in die Aktionen. Tor um Tor kämpfte man sich auf 22:23 heran. Das 23:23 durch Leon Boudin weckte neue Hoffnung, im Gegenzug aber wieder die Führung der Gastgeber durch einen 7m. Noch 20 Sekunden zu spielen. Wieder kam Leon auf Rechtsaußen frei zum Wurf - und traf !

Mit dem Schlusspfiff der unsicher pfeifenden Schiedsrichter, die uns in vielen Aktionen benachteiligten, begann eine lange Zeit des Wartens, bis das Ergebnis aus Jöllenbeck bekannt wurde.

Ein Lob an die Jungs für ihre kämpferische Einstellung. Mit aller Macht stemmte man sich gegen die drohende Niederlage, am Ende wurden sie dafür belohnt.

Das Fazit der Vorrunde fällt trotz dieses Spiels positiv aus. Mit dem zweiten Platz hat zu Beginn der Serie keiner gerechnet. Bei allen Spielern sind auch durch das ausgewogene Training von Christian Fortschritte in ihrer Entwicklung zu sehen, hier beziehe ich ganz besonders die Jungs mit weniger Spielanteilen mit ein. Nun darf man sich im neuen Jahr mit attraktiven Gegnern messen, und auch eine eventuelle Unterlegenheit in diesen Duellen wird sich positiv auf diese Entwicklung niederschlagen.

Aufstellung gegen Detmold:
Christoph und Thiemo im Tor,
Fynni (6), Bjarne (5), Leon B. (4/1), Marcel (3), Sven (2), Justus (2), Marvin (1), David (1), Leon A., Tobias, Dejan, Tim

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn