Westfalen Blatt | 14.12.10
Bielefeld (WB/jm/wie/jajo). Während der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck in der B-Jugend-Oberliga das Verfolgerduell gegen den ASV Senden gewonnen hat, setzte sich im C-Jugend-Bezirksligaderby der TSG-Nachwuchs knapp gegen die »Jürmker« durch.

A-Jugend-Bezirksliga
TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - TG Herford 35:29 (16:14). Ernst Christoph Hippe vertrat den erkrankten Trainer Jasmin Gojacic beim problemlosen Sieg über den Tabellennachbarn. Nach ausgeglichener erster Hälfte konnten die Hausherren in der Schlussphase zulegen. »Das war eine vernünftige Leistung in Abwehr und Angriff«, freute sich Hippe. Torhüter Max Strunk verdiente sich ebenso gute Noten wie der zehnfache Feldtorschütze Clemens Globke.
TuS 97-Tore: Globke (10), Wobig (9/5), Brinsat (4), Poppe (4), Plöger (3), Potthoff (3), Hippe (1), Kleinschmidt (1).

Männliche B-Jugend-Oberliga
TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - ASV Senden 25:21 (11:11). Mit der ersten Halbzeit war Coach Jan Kastrup nur bedingt zufrieden: »Vorne und hinten war das eher so Lala, einfach nicht richtig überzeugend.« So kam der TuS 97 nur zum 11:11-Halbzeitremis. Kurz nach der Pause setzte sich die Kastrup-Sieben nach dem 14:14 langsam ab. »Da war unsere Abwehr konsequenter und stand etwas defensiver«, erklärte Kastrup das Erfolgskonzept.
TuS 97-Tore: Krebs (9), Nolte, Bruelheide, Kleibrink (je 4), Wöhrmann (3), Zimmerling (2).

Männliche B-Jugend-Bezirksliga
Halle/Hörste - TuS Brake 27:16 (14:8). Trainer Lucas Tiemann fehlten die Worte, um das Gesehene zu beschreiben. »Ich bin sprachlos nach dieser schlechtesten Saisonleistung.«
Braker Tore: Merschieve (3), Sürücü (4), Kobusch (2), Pannhorst (3), Strüßmann (1), Tiemann (3).

HSG Quelle/Ummeln - HC Ibbenbüren 24:25 (13:13). Auch im letzten Spiel der Hinrunde musste HSG Quelle/Ummeln in eine Niederlage einwilligen. In einem Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft von Carmen Freund und Till Angermann die beste Saisonleistung und schnupperte am ersten Punktgewinn.
HSG-Tore: Beiderbeck (8/2), R. Kuba (8), Freund (3), Barteldrees (2), Angermann, P. Kuba , Rogowski (je 1).

Männliche C-Jugend-Bezirksliga
TSG Altenhagen-Heepen - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 28:27 (13:13). Im Bielefelder Stadtduell behielt der TSG-Nachwuchs am Ende knapp, aber nicht unverdient die Oberhand.
»Wir lagen eigentlich immer knapp in Führung«, sagte Christian R., der die Torwartleistung von Christoph Grauting hervorhob: »Er hat überragend gehalten.« 23 Fahrkarten beklagte TuS 97-Coach Sternberg. Die TSG konnte sich von 24:24 auf 26:24 absetzen und brachte den knappen Vorsprung ins Ziel. »Damit haben wir die Meisterrunde aufgrund des besseren direkten Vergleiches fast sicher«, freute sich R..
TSG-Tore: Petersen (9), Franz (7/1), Wöstenfeld (7), Giersch (3), Aderhold (1), Krain (1).

Weibliche B-Jugend-Bezirksliga
JSG 07 Bielefeld - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 7:21. Müheloser Erfolg im letzten Vorrundenspiel. Die TuS 97-Mädels von Ulli Jahr sind bislang ohne Niederlage. Die Qualifikation für die obere Play off-Runde war schon in der Vorwoche festgezurrt worden. In der Meisterrunde heißen die Gegner HSG Blomberg-Lippe, Vorwärts Wettringen, TB Burgsteinfurt oder HSG Stemmer/Friedewalde.
TuS 97: Lüdtke/Papla - Jahr, Winter, Fräßdorf, Kleineberg, Pult, Voll, Weszpatat, Schulz, Reinknecht.

Weibliche C-Jugend-Bezirksliga
TSV Hahlen - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 37:18 (15:7). Das Ergebnis spricht für sich. Der TuS 97, der ein Trio ersetzen musste, war in allen Belangen schlechter. Zu viele Fehlwürfe, Fehlpässe und technische Fehler bei zum Teil Situationen ohne gegnerischem Einwirken. Das war einfach zu viel.
TuS 97-Tore: Bergmann, Herrmann (je 3), Julia Brennecke, Hilbich (je 2), Jana Brennecke, Rieke (je 1).

Nächstes Spiel | 3. Liga | 24. Spieltag

TSG AH Bielefeld