B i e l e f e l d (WB/wie). Aufatmen bei der TSG Altenhagen- Heepen: Dank einer fulminanten zweiten Halbzeit landete der Handball-Drittligist am Freitagabend einen 36:26 (17:15) -Auswärtssieg bei der HSG Barnstorf/Diepholz und hat den Kontakt zur Spitzengruppe wieder hergestellt.

Zunächst sah es danach aus, als müsste die Mannschaft von Trainer Helmut Bußmeyer beim Tabellen- 13. ein hartes Stück Arbeit verrichten. Beim 3:6 drohte ein Fehlstart, Bußmeyer nahm eine frühe Auszeit. Und die TSG kämpfte sich vor etwa 350 Zuschauern ins Spiel. Carsten Kappelt sorgte mit einem Doppelschlag für eine knappe 10:9-Führung (12.), es ging weiter ständig hin und her. Dann die 23. Minute: Christopher Kunisch schob bei einem Gegenstoß den Litauer Andrius Gerve in die Hallenwand und sah dafür »Rot«. Scheinbar ein Aha Effekt für seine Teamkollegen, die fortan die Führung nicht mehr aus der Hand gaben. Kappelt und Öttking sorgten für ein 17:15 zur Pause, TSG-Geschäftsführer Manfred Quermann wagte eine Prognose: »Ich glaube, dass wir das Spiel jetzt in den Griff bekommen.

Genauso kam es. Beim 19:17 legte die TSG zehn ganz starke Minuten aufs Parkett. Nach sieben Toren am Stück zum 26:17 (44.) war die Vorentscheidung gefallen.

Und das Schaulaufen ging weiter. »Das hat richtig Spaß gemacht«, lobte Bußmeyer den befreiten Auftritt seiner Mannschaft, die sich gestützt auf eine sattelfeste Abwehr mit einem guten Pascal Welge dahinter immer weiter absetzen konnte. Beim 31:21 (51.) ließen Kappelt und Co. dann etwas die Zügel schleifen. Die Gastgeber, die in Gerve und Rückraumriese Dennis Maksimovich ihre auffälligsten Akteure hatten, konnten so wenigstens noch die Schlussphase ausgeglichen gestalten. »In der zweiten Halbzeit haben die Jungs ein gutes Tempo vorgelegt.

Da haben sich unsere konditionellen Vorteile klar bemerkbar gemacht«, urteilte Quermann, der unterm Strich von einem Pflichtsieg sprach: »Das war ein Gegner, gegen den wir gewinnen müssen.« So ähnlich sah es auch Helmut Bußmeyer: »Wir haben schwer reingefunden, in der zweiten Halbzeit aber eine geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert.« Das zeigt sich auch darin, dass sich alle TSG-Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den HSE Hamm – eine erneute Pflichtaufgabe.