Ralf Kipp | 18.11.10
"What a game!" würde der Engländer sagen. Die jungen, hochmotivierten TSG-Damen erwischten einen Sahnetag in Brake und entzauberten den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer. Nach dem gelungenen 4:0 Start wuchsen das Selbstvertrauen und der Glaube an die große Siegchance von Minute zu Minute. Mit etwas Glück bei einigen Holztreffern der Gastgeber konnte der Vorsprung über 8:3 bis zum 13:5 zur Pause ausgebaut werden. Längst hatte bei Brake eine große Verunsicherung eingesetzt, die in einer immensen Fehlerquote im Spielaufbau gipfelte und die TSG immer wieder zu Kontertoren einlud.

Auch nach der Pause das gleiche Bild. Die an diesem Tag leichtfüßige und abwehrstarke TSG erstickte die hier und da kurz aufkeimende Hoffnung der Heimmannschaft zur Ergebnis-verkürzung stets im Ansatz. Mit schnellem Spiel nach Ballbesitz konnte der Torabstand so ständig weiter ausgebaut werden und am Ende zierte ein im Vorfeld nie für möglich gehaltenes 31:14 die Anzeigetafel.

Ein Sonderlob verdient die bisher nur in der zweiten Mannschaft eingesetzte Torfrau Maria Guse, die für die Langzeitverletzte Stammhüterin Natascha Lührmann erstmals bei den ersten Damen aushalf und sich durch eine Vielzahl gehaltener Bälle für weitere Einsätze empfahl. Auf dem Feld sorgte Spieler-Trainerin Michaela Viererbe für die Umsetzung ihrer an diesem Tag perfekten Taktik und im Angriff war es einmal mehr die Toptorjägerin Katrin Krämer, die sich über die Aussenpositionen wiederholt erfolgreich in Szene setzte und auch den vielumjubelten 30. Treffer erzielte. Das auch die drei noch A-Jugendlichen Spielerinnen Kestennus, Milbrett und Kipp mit insgesamt 10 Toren am Treffersegen beteilgt waren, spricht zudem für sich. Es war insgesamt jedoch vor allem die bärenstarke Mannschaftsleistung, die bestach!

Nachdem bereits in der Vorwoche der Bezirksliga-Absteiger Löhne-Obernbeck mit 23:19 bezwungen wurde, ist die Tabellenspitze in der Kreisliga dank der TSG-Erfolge nach dem ersten Saisondrittel ganz eng zusammen gerückt. Zwischen Platz 1 und Platz 6 sind nur 3 Minuspunkte Differenz. Die TSG-Damen, die bereits gegen alle oberen Mannschaften gespielt haben, lauern nun mit 10:4 Punkten auf Platz 5 und warten auf weitere Punktverluste der Konkurrenten, die zum Ende der Hinrunde noch etliche direkte Duelle ausfechten müssen.

Die TSG-Torschützen in Brake:
Krämer (10/2), Germer (5), Kipp (5/1), Viererbe und Milbrett (je 3), Kestennus (2), Fastenau, Fridrichs und Hansen (je 1)

Nächstes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld