Westfalen Blatt | 01.11.10
Bielefeld (WB/jajo/ka). Am sechsten Spieltag der Handball-Kreisliga A haben TuRa 06, EGB II und Schildesche II klare Siege einfahren können. Brakes Reserve leistete sich hingegen einen unnötigen Punktverlust.

SG Bünde-Dünne II - TuRa 06 21:28 (8:12). Detlef König war richtig glücklich: »Heute hatte ich keine Absagen.« Allerdings sei sein »altes TuRa-Schlachtschiff« nur mäßig in Fahrt gekommen. »Aber ab dem 5:4 waren nur noch wir am Ruder und haben hinten die Schotten dicht gemacht«, erklärte der Coach. TuRa-Matrosen: König (7), L. Pollmeier (5), Schwengber, Frey (je 4), S. Pollmeier, Bartsch (je 3), Rottmann, Kaiser (je 1).

TuS Brake II - TVC Enger II 31:31 (13:12). Die Braker Reserve musste im Heimspiel einen unnötige Punktverlust hinnehmen. Fünf Minuten vor Schluss lagen die Braker noch mit vier Toren vorn. Dann lief bei Brake in allen Mannschaftsteilen wenig zusammen, und in der Schlusssekunde besiegelte ein verwandelter Freiwurf das Remis. »Ein unbefriedigendes Ergebnis«, fand auch Spieler Tim Fedeler. Braker Schützen: Lienau (9), Block (6), Fedeler, Schlingmann (je 4), Gorke, Feichtner (je 3), Nolting (2).

HSG EGB Bielefeld II - TVC Enger 29:22 (13:9). Die EGB ließ dem Gegner von Anfang an keine Chance, ins Spiel zu finden. Nach kurzer Zeit lag der Primus schon mit 5:0 vorn. Die Abwehr konnte den Vorsprung bis in die Pause verteidigen. In der zweiten Hälfte war die Partie geprägt von vielen Einzelaktionen. Dabei ragte immer wieder Jannis Daberkow auf Seiten der EGB heraus. »Ich hoffe, wir behalten weiterhin unsere weiße Weste«, fasste Spielertrainer Sven Grüger zusammen, dessen Team nun 12:0 Punkte auf dem Konto hat. EGB II-Schützen: Daberkow (9/4), Klima, Brzozka (je 5), Janiuk (5/1), Fröhlich, Klages (je 2), Grüger (1).

TSG Altenhagen-Heepen III - HSG EGB Bielefeld III 22:27 (9:10). »Wir verkaufen demnächst unser Heimrecht«, sagte TSG-Betreuer Thomas Rost nach der dritten Heimniederlage im dritten Heimspiel. Um für einen Erfolg in Frage zu kommen, hätten die Gastgeber nicht so viele Hundertprozentige auslassen dürfen. Rost: »Wir sind selbst schuld an der Niederlage, aber die schwächsten Leute auf dem Platz waren die Schiedsrichter.« Zwar sah auch EGB's Nils Pfeiffer einige »illustre Regelauslegungen«, das jedoch auf beiden Seiten. »Wir hätten den Sack sogar schon früher zumachen müssen«, fügte Pfeiffer an und sprach von einem verdienten Sieg.

TSG-Tore: Legner (7), R. (4), Szweczyk (3), Schumann (3), Lüder (2), Lührmann, Glatzer, Greb (je 1).

EGB-Schützen: Puls, Wiese (je 7), Pfeiffer (4/1), Stier (3), Castien (2), Kulbrock (1/1), Weddige, Hoecker, Stief (je 1).
TG Schildesche II - HSG Löhne-Obernbeck II 31:26 (14:13). Peter Boll sah zwar »kein schönes Spiel«, dafür aber ein erfolgreiches. »Löhne hat viel verworfen, das hat geholfen«, erklärte Boll. Mitte der zweiten Halbzeit setzte sich die TG auf drei Tore ab. »Das war vorentscheidend für diesen verdienten Erfolg«, so Boll.

TG-Treffer: Meyer (6/1), Deiwiks (5), Vogel, Mardmöller (je 4), Niemeyer, Grieger (je 3), Boll (3/1), Gorski (2/1), Reichel (1).

Letztes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld