Bielefeld (WB/wie). Beim Handball-Kreispokal 2011 gehen vom 7. bis 9. Januar insgesamt 26 Männer- und 14 Frauenmannschaften an den Start. Titelverteidiger sind Drittligist TSG Altenhagen-Heepen und bei den Damen Verbandsliga-Aufsteiger TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck.

Die Vorrunde wird am 7. und 8. Januar ausgetragen, die neuen Titelträger werden am 9. Januar in Jöllenbeck ermittelt. »Insgesamt sind die Meldezahlen etwas rückläufig«, sagt der Kreisvorsitzende Thomas Boerscheper, der am Montagabend gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Gunther Wollmann und Spielwart Ralf Kipp die Vorrundengruppen ausloste. Dabei gibt es bei den Männern eine »Hammergruppe 5« mit Titelverteidiger TSG sowie den drei Landesligisten EGB Bielefeld, Löhne/Obernbeck und Bünde-Dünne. Bei den Frauen geht erstmals Oberligist TV Lenzinghausen an den Start. Weitere Favoriten sind die Bielefelder Verbandsligisten TuS 97 und HT SF Senne.

Gruppe 1: TuS Brake, HSG Schröttinghausen-Babenhausen, HSG Löhne&/Obernbeck.

Gruppe 2: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, TG Schildesche, TuRa 06, TSG Altenhagen-Heepen (beide Freitag, 7.Januar 2011, in Brake).

Gruppe 3: TV Lenzinghausen, VfL Mennighüffen, EGB Bielefeld II.

Gruppe 4: HSG EGB Bielefeld, HT SF Senne, TG Herford I, TG Herford II (beide Samstag, 8. Januar 2011, in Lenzinghausen).

Männer

Gruppe 1: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, HT SF Senne, TG Herford I, TG Herford II, TV Häver.

Gruppe 2: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II, TG Schildesche, VfL Herford, TV Lenzinghausen (beide Samstag, 8. Januar 2011, in Jöllenbeck).

Gruppe 3: HSG EGB Bielefeld II, TuS Brake, VfL Mennighüffen, VfB Jöllenbeck.

Gruppe 4: HSG EGB Bielefeld III, CVJM Hiddenhausen, HSG Quelle/Ummeln II, HSG Quelle/Ummeln I (beide Freitag, 7. Januar 2011, in Brackwede).

Gruppe 5: HSG EGB Bielefeld I, TSG Altenhagen-Heepen, HSG Löhne/Obernbeck, SG Bünde-Dünne.

Gruppe 6: HSG Schröttinghausen-Babenhausen, TuS Spenge, CVJM Rödinghausen, FAW Melbergen, TG Schildesche II (beide Samstag, 8. Januar 2011, in Brackwede). Die Endrunde (Männer und Frauen) findet am Sonntag, 9. Januar, in Jöllenbeck statt.