Von Jörg M a n t h e y
B i e l e f e l d (WB). Nur eine Randnotiz, dafür eine mit Gehalt: Das 32:32 in Ahlen war Helmut Bußmeyers 89. Spiel als Trainer der TSG Altenhagen- Heepen. Mit zuvor 65 Siegen, vier Unentschieden und 19 Niederlagen galt er ohnehin schon als der erfolgreichste Coach in der seit 1993 aufgezeichneten Statistik. Seit Sonntag ist er noch der dienstälteste dazu.

Bußmeyer, der zudem zwischen September 1999 und Mai 2001 in 38 Zweitligapartien 87/43 Treffer für die Bielefelder markierte, hat Norbert Gregorz (88) auf Rang zwei verdrängt. Die kürzeste Amtszeit der 14 aufgeführten Übungsleiter bei der TSG weist übrigens Pero Janjic auf. Der Serbe schwang das Zepter im zweiten Zweitligajahr zwischen dem 10. September und 15. Oktober 1994. Weniger seine Bilanz (drei Siege, drei Niederlagen) wurde Janjic zum Verhängnis. Vielmehr beleidigte er auf der Hinfahrt zum Auswärtsspiel nach Dessau im Bus eine Spielerfrau, noch dazu im leicht »angeschäkerten« Zustand.

Der damalige Manager Udo Harms ließ Busfahrer Dragan Ljakic uverzüglich den nächsten Parkplatz ansteuern und entband Pero Janjic von seinen Aufgaben.

»Das ist kein neues Gefühl. Jetzt haben wir schon sechs Punkte verschenkt«, fasste Helmut Bußmeyer das sonntägliche 32:32 bei den HSG Ahlen-Hamm Youngsters zusammen. »Wir haben viele unkonzentrierte Phasen in diesem Jahr und müssen unbedingt mehr Konstanz reinkriegen