Westfalen Blatt | 18.09.10
Von Jannis Johannmeier
Bielefeld (WB). Es ist zwar erst der zweite Handball-Spieltag, dennoch stehen einige Bielefelder Teams bereits unter einem gewissen Druck. Besonders nötig haben einen Sieg der TuS Brake sowie die HSG EGB Bielefeld, denn in der kommenden Woche treffen die beiden Teams im Derby aufeinander.

Landesliga

»Als ich den Spielplan gesehen habe, wusste ich gleich, dass das kein leichter Auftakt wird«, erklärt EGB-Coach Matthias Foede. Nach der Heimniederlage gegen Lahde-Quetzen steht die HSG in Porta unter Druck: »Dort wird es auch nicht leicht zu gewinnen und dann kommt schon das Derby gegen die starken Braker.« Immerhin kann das Team aus dem Bielefelder Süden auf längere Einsatzzeiten von Julian Merten hoffen.

Der TuS Brake mit Coach Andreas Köckeritz hat ein Heimspiel gegen Bünde-Dünne. Die Bünder starteten überraschend gut mit einem Remis gegen den Aufstiegsfavoriten Großenmarpe, während die Braker klar mit 25:32 in Löhne unterlagen. »Dennoch wollen wir das Spiel natürlich gewinnen. Es ist ein Heimspiel und Bünde gehört nicht zu den Topteams«, sagt Köckeritz.

Einen Sieg will auch die Oberliga-Reserve des TuS 97 schaffen. Beim heimstarken SC Nordwalde ist Trainer Heiko Nossek optimistisch. »Das Auftaktspiel gegen Harsewinkel war sehr gut«, lobt Nossek. Sollte der TuS 97 an diese Leistung anknüpfen können, steht einem Traumstart in die neue Spielzeit nichts mehr im Wege. Nossek: »Das klappt auch, wenn wir den Spaß vom ersten Spiel mitnehmen.«
Spaß machte Schildesches Trainer Stephan Neitzel das 20:25 gegen Ibbenbüren II zwar nicht, dennoch stimmte die Leistung. »In Isselhorst wird es alles andere als leicht. Aber ich habe Vertrauen in diese Truppe und glaube an zwei Punkte«, erklärt der TG-Coach.

Bezirksliga

HT SF Senne schwimmt nach dem überraschenden Auftakterfolg in Kattenvenne auf der Euphoriewelle. Im Spiel gegen den TuS Brockhagen II ist ein Sieg drin. Allerdings ist der Gegner schwer einzuschätzen, denn das erste Spiel des TuS wurde verlegt. »Wir schauen einfach auf uns, dann wird das schon passen«, sagt Matze Wieling.

Auch die TSG Altenhagen-Heepen II hofft auf einen erneuten Sieg. »Gegen TG Höste II rechne ich fest mit einem Erfolg«, gibt sich der neue Coach der TSG, Enno Legner, selbstbewusst. Die HSG Schröttinghausen-Babenhausen reist zur Warendorfer SU. HSG-Trainer Udo Kompa erwartet ein offenes Spiel - beide Teams starteten mit einem Sieg.

Akki Streu, Trainer des TuS 97 III, hofft auf die ersten Zähler: »Wir haben momentan zwar kaum richtige Rückraumspieler, aber Hesselteich müssten wir eigentlich schlagen.« Es fehlt Abwehrchef Alex Vollmer. Streu: »Die Rahmenbedingungen sind alles andere als gut.«

Fauen-Verbandsliga

Sennes neuer Trainer Björn Piontek ist gegen den TuS Nettelstedt II sehr zuversichtlich: »Die zweite Halbzeit gegen EURo war richtig gut. Nettelstedt ist zwar auch ein Team, das für die oberen Tabellenregionen in Frage kommt, dennoch wollen dir dort unbedingt zweifach punkten.« Sollte das Senner Team die Leistung aus den zweiten 30 Minuten gegen EURo bestätigen, sind zwei Punkte drin.

Thomas Rolf und der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck wollen nach dem Auftaktsieg in Hohne-Lengerich nachlegen. »Die Mannschaft ist gut drauf und das Tempospiel funktioniert.« Deswegen glaubt Rolf auch an zwei Punkte, zumal Hohne das erste Spiel mit sieben Toren verloren hat.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 24. Spieltag

TSG AH Bielefeld