Bielefeld (WB/wie). Nach Platz sechs in der Vorsaison peilt der VfL Bad Schwartau in der am kommenden Wochenende beginnenden Zweitligaserie 2010/2011 erneut einen Spitzenplatz an. Das vorrangige Ziel ist die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga, die ab der Spielzeit 2011/12 kommen wird.

Auf Dauer haben die Nordlichter auch eine Rückkehr in die 1. Liga, die sie 2002 aus finanziellen Gründen verlassen mussten, im Visier. In der vergangenen Serie sorgte die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Knorr im DHB-Pokal für Furore, als sie in der dritten Runde den TBV Lemgo mit 29:28 aus dem Wettbewerb kegelte. Im Achtelfinale folgte ein Sieg gegen TUSEM Essen (35:32). Erst der HSV Hamburg stoppte den VfL im Viertelfinale (29:36) an der Teilnahme am Final Four.

Das letzte Testspiel vor Saisonbeginn verlor der VfL Bad Schwartau am Mittwochabend gegen den französischen Erstligisten Saint Raphael deutlich mit 24:33.