Bielefeld (WB/jm). Das Trainingslager in Bad Marienberg hat seinen Zweck voll erfüllt. Handball-Drittligist TSG Altenhagen-Heepen hat sich an den drei kurzweiligen Tagen im Westerwald in jeglicher Hinsicht weiter gefunden.

Die gute Stimmung wurde lediglich durch zwei Knieverletzungen getrübt. Derweil Carl-Moritz Wagner nach einem Zusammenprall glimpflich davonkam, lautet die erste Diagnose bei Linkshänder Starck: Verdacht auf Meniskusschaden. »Ich habe seit einer Woche Probleme«, sagte der alte und neue Kapitän zerknirscht. Er musste schon nach der ersten Einheit passen.

In fünf langen Zyklen à zwei Stunden legte Trainer Helmut Bußmeyer in Kleingruppen - als Gast war Florian Bußmeyer mitgereist - sein Hauptaugenmerk auf konditionelle Grundelemente: Sprint, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Physiotherapeut Karsten Keller streute Stabilitäts- und Kräftigungsübungen ein. »Wir haben auch viel geworfen. Diese drei Tage waren ein Gewinn«, so Bußmeyers Einschätzung. Ebenfalls vor Ort war Rückkehrer Martin Räber, um Mannschaftsluft zu schnuppern. In welcher Form sich der frühere Zweitligacoach und Teammanager mit einbringen wird, ist immer noch nicht abschließend geklärt.

Traditionell sind im Rahmen des Trainingslager die einzelnen Teamämter vergeben worden. Hier eine Auswahl: Kassen- und Wasserwart Johann-David Starck, Bierwart Johnny Dähne, Frauenwart Heinz König, Ball- und Pumpenwart Pascal Welge, Harzwart Jens Limbach, Ölwart Moritz Schneider, Busreinigungswart Florian Öttking, Leibchenwart Christopher Kunisch, Boomboxwart und damit für die Kabinenmusik zuständig Daniel Meyer, Medien- und Videowart Carsten Kappelt.

»Drei Tage so aufeinander zu hocken, bringt schon psychologische Vorteile mit sich«, sagt Johann-David Starck. Die kampfeslustige Botschaft gen Norden: »Jetzt wollen wir Bad Schwartau im DHB-Pokal schlagen«.

Derweil übernimmt Rechtsaußen Jens Limbach, der wegen seiner Vorbereitung auf die Prüfung zum Physiotherapeuten in Bad Marienberg fehlte, eine neue Aufgabe als Trainer: »Limbo« coacht in dieser Saison die B 2-Jugend von Handball Lemgo, die in der Bezirksliga spielt.