1. Herren | Westfalen Blatt (von Jörg Manthey | 09.08.10
Bielefeld (WB/jm). Die TSG Altenhagen-Heepen ist schon richtig gut »in Schuss«. Der Handball-Drittligist hat seine ersten beiden Testspiele bei der HSG Gütersloh (38:18) und dem künftigen Ligagefährten HSG Barnstorf-Diepholz (38:27) deutlich dominiert. »Es läuft schon ganz gut. Aber wir wollen's zu diesem frühen Zeitpunkt nicht überbewerten«, relativiert TSG-Trainer Helmut Bußmeyer.

In der ersten Partie am Samstag habe Gütersloh »ein bisschen überfordert« gewirkt. »Die werden es schwer haben in der Oberliga«, glaubt Bußmeyer. Gestützt auf eine kompakte 6:0-Deckung und die beiden guten Torhüter Johnny Dähne (elf Paraden) und Pascal Welge (9) war bereits beim 19:6 zur Pause das Kräfteverhältnis klargestellt. Überraschend wirkte trotz Schmerzen Johann-David Starck mit. Er war einziger Linkshänder im Team, nachdem Carsten Kappelts bereits nach drei Minuten einem Gegner auf den Fuß gesprungen und umgeknickt war. Florian Öttking (Verhärtung, Sehnenreizung) fehlte gänzlich. Einen mehr als passablen Auftritt als Aushilfs-Rechtsaußen lieferte der etatmäßige Kreisläufer Tobias Fröbel ab. Der neue Rückraumspieler Christopher Kunisch wurde reibungslos in die Mannschaftskombinationen mit eingebunden. »Obwohl wir noch nichts gemacht haben, ist er kein Fremdkörper«, lobte Bußmeyer die individuelle Klasse des früheren Mindeners.

Gegen die robust zu Werke gehende 3:2:1-Abwehr der HSG Barnstorf-Diepholz hielt sich die TSG weitgehend an die Vorgaben des Trainers. »Das war stellenweise überzeugend. Wir haben auf den Punkt die Chancen herausgespielt«, lobte Helmut Bußmeyer, der wegen des Kappelt-Ausfalls lediglich mit Rechtshändern im Rückraum spielte. Johann-David Starck übernahm die Rechtsaußenposition.

Am kommenden Mittwoch (19 Uhr) erwartet die TSG im Heeper Dom den Oberligisten HSG Augustdorf/Hövelhof.

HSG Gütersloh - TSG Altenhagen-Heepen 18:38 (6:19). TSG-Tore: Meyer (11/5), Fröbel (6), Wagner (5), Ortmann (4), Müller (4), Starck (3), Kunisch (3/1), Schneider (2).

HSG Barnstorf-Diepholz - TSG Altenhagen-Heepen 27:38 (14:18). Tore: Kunisch (8/2), Ortmann (7), Starck (6), Wagner (5), Meyer (4), Müller (4/1), Schneider (3), Fröbel (1).