1. Herren | Westfalen Blatt (von Jörg Manthey | 05.08.10
Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Mit einem lockeren Fußballspiel hat Handball-Drittligist TSG Altenhagen-Heepen seine zweite Vorbereitungsphase begonnen. Als einzigen Neuzugang in seinem 13-er Kader begrüßte Trainer Helmut Bußmeyer im Heeper Dom den Mindener Christopher Kunisch.

Dem ist in den nächsten Wochen eine zentrale Rolle vergönnt, gilt es doch, den Torjäger auf sämtlichen Rückraumpositionen ins Bielefelder Angriffsspiel einzubinden. »Das sollte für einen Mann seiner Klasse kein Problem darstellen«, erwartet Bußmeyer eine reibungslose Integration. In der Deckung möchte der Coach künftig ein zweites System neben der bekannt gut funktionierenden 6:0-Formation etablieren. »Nicht einfach nur Daniel Meyer vorne vorstellen. Das soll alles ein bisschen strukturierter werden«. Zudem müssten sich Marcel Müller und Christopher Kunisch ebenfalls vermehrt mit Abwehraufgaben anfreunden.

Fast alle Wehwehchen sind auskuriert. »Sorgenkind« bleibt einzig Johann-David Starck. Beim Kapitän ist ein Knorpelschaden im Fuß festgestellt worden, der ihn noch längere Zeit außer Gefecht setzen wird. »Im schlimmsten Fall muss ich mich bis zum Serienbeginn gedulden. Aber ich will im Pokalspiel gegen Bad Schwartau unbedingt dabei sein – um jeden Preis«, sagt er. Laufen und Physiotherapie bestimmen seinen Trainingsplan.

Mit Rechtsaußen Jens Limbach wird ein weiterer Linkshänder nur höchst sporadisch beim Training auftauchen. Er büffelt für seine Prüfung und möchte am 1. September das Prädikat »Staatlich anerkannter Physiotherapeut« in der Tasche haben. »Das ist alles nicht ganz optimal«, sagt Bußmeyer nachdenklich.

TSG-Vorsitzender Heinrich Rödding vermeidet Zielvorgaben, dazu sei die Liga insgesamt zu unbekannt. »Ich sehe allerdings, dass es deutlich dichter zugehen wird als in der Regionalliga. Die Spitze wird breiter«, so Rödding, der freilich anfügt: »Man will sich ja nicht verschlechtern . . .«

Für den Pädagogen Bußmeyer steht die Versetzung an erster Stelle. »Wir wollen uns für die Drittligasaison 2011/12 qualifizieren. Dazu brauchen wir den neunten Platz. Nach Möglichkeit wollen wir gar nicht erst in den Abstiegskampf eingreifen. Alles darüber hinaus nehmen wir gerne mit«.

Die TSG-Testspieltermine auf einen Blick: gegen die HSG Gütersloh (Samstag, 7. August, 16 Uhr, Gütersloh), bei HSG Barnstorf-Diepholz (Sonntag, 8. August, 11 Uhr), bei HSG Augustdorf/Hövelhof (Mittwoch, 11. August, 19 Uhr),

Trainingslager in Bad Marienberg/Westerwald (13. bis 15. August), gegen den Soester TV (Freitag, 20. August, Heepen), 1. DHB-Pokalrunde gegen den VfL Bad Schwartau (Samstag, 21. August, 19 Uhr, Heepen), beim VfL Mennighüffen (Samstag, 28. August, 19.30 Uhr), gegen den TuS Spenge (Sonntag, 29. August, in Schildesche), gegen HL Lemgo II (Dienstag, 31. August, 19.45 Uhr, Heepen), Turnier in Dankersen (Mittwoch, 1. September), beim TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck (Samstag, 4. September, 17 Uhr).

Das erste Meisterschaftsspiel ist eigentlich für Samstag, 11. September, gegen den Leichlinger TV vorgesehen (19 Uhr, Heepen). Nachdem Concordia Delitzsch die Zweitligalizenz nicht erhalten hat, werden freilich Möglichkeiten geprüft, den Absteiger doch noch in der 2. Liga zu belassen - dann allerdings in der Nordstaffel.