1. Herren | Westfalen Blat (Jörg Manthey) | 28.06.10
Bielefeld (WB/jm). In der ersten Hauptrunde des DHB-Pokals bekommt es Handball-Drittligist TSG Altenhagen-Heepen am 21. August im Heeper Dom mit dem klassenhöheren VfL Bad Schwartau zu tun. Das ergab die Auslosung am Samstag im Rahmen der Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga in Düsseldorf. Bad Schwartau war in der abgelaufenen Saison Tabellensechster der 2. Liga Nord und stellte dabei den erfolgreichsten Angriff der Liga. »Ein interessantes Spiel. Leider zu einem alles andere als optimalen Termin, mitten in der Vorbereitung«, erklärt Trainer Helmut Bußmeyer.

Angesichts des überschaubaren Personals waren die deutlichen TSG-Testpielsiege gegen die SpVg Steinhagen (32:25) und Harsewinkel (39:25) nur von begrenztem sportlichen Wert. »Wir können nichts Neues einstudieren und müssen auf Altbewährtes zurückgreifen«, meinte Bußmeyer, der gegen die unterklassigen Gegner vor allem »Spaß am Spiel« erkennen wollte. Handball war ohnehin eine willkommene Abwechslung, da die TSG seit drei Wochen Athletiktraining im Mittelpunkt hat. Ganz bierernst ging es nicht zu. Johann-David Starck pfiff an der Seite von Vater Hans-Ulrich, und Christian Schrutek, eigentlich bloß als Fahrer vorgesehen, kam zu Spielanteilen.

Bußmeyer bedankte sich bei der Stadt Werther, die es im Gegensatz zu den Kollegen in Bielefeld schaffte, der TSG für gestern Vormittag eine freie Sporthalle zur Verfügung zu stellen.

SpVg. Steinhagen - TSG Altenhagen-Heepen 25:32 (13:14). TSG-Tore: Meyer (6), Kappelt (6), Schneider (4), Limbach (6), Müller (4), Ortmann (2), Wagner (4), Fröbel (2).

TSG Harsewinkel - TSG Altenhagen-Heepen 25:39 (12:20). TSG-Tore: Meyer (9/1), Kappelt (10), Ortmann (7), Fröbel (8), Schrutek (3), Schneider (2).