1. Herren | Westfalen Blatt | 19.05.10
3. Handball-Liga: TSG Altenhagen-Heepen in der Staffel West
Bielefeld (kid). Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen kämpft in der kommenden Saison erwartungsgemäß in der 3. Liga West um Punkte. Die TSG trifft in einer 16er Gruppe somit insgesamt auf 15 Gegner. Aufgrund des erhöhten Abstiegs aus den 2. Bundesliga, die ab der Saison 2011/12 eingeleisig wird, müssen von den 16 Mannschaften der 3. Liga West in der nächsten Saison gleich sieben Teams in den »sauren Apfel« beißen. Es steigt gewissermaßen die halbe Liga ab.

Die Mannen aus dem Heeper Dom treffen in der neuen Spielzeit auf zahlreiche alte Bekannte. Zu den Gegnern gehören weiterhin VfL Eintracht Hagen, TuS Wermelskirchen, SG Schalksmühle-Halver, TuS Spenge, LIT Nordhemmern-Mindenerwald, TuS Ferndorf, SC Bayer 05 Uerdingen sowie die Reserve der GDW Minden.

Der Leichlinger TV (Absteiger aus der 2. Liga Süd), HSG Ahlen-Hamm II (freiwilliger Rückzug aus der 2. Liga Nord), OHV Aurich (Fünfter der Regionalliga Nord), HSG Barnstorf-Diepholz (Neunter der Regionalliga Nord), HSE Hamm (Meister und Aufsteiger aus der Oberliga Westfalen), TSG Hatten-Sandkrug (Zweiter und Aufsteiger aus der Oberliga Nordsee - Meister ATSV Habenhausen verzichtet auf den Aufstieg. Der Sieger aus den Entscheidungsspielen zwischen der TV Aldekerk (Meister Oberliga Niederrhein) und dem Weidener TV (Meister der Oberliga Mittelrhein) stößt ebenfalls als neuer Gegner für die TSG dazu. Aldekerk hat nach einem 33:25-Sieg die besseren Karten als 16. Mannschaft das Feld zu komplettieren. (Das Rückspiel findet am Sonntag, 23. Mai, in Weiden statt).

Altenhagens 1. Vorsitzender Heinrich Rödding ist mit der Zuteilung in die West-Staffel zufrieden. »Für uns ändert sich im organisatorischen Bereich eigentlich gar nichts«, freut sich Rödding über weitesgehend kurze Anreisen. Lediglich die Fahrt ins ostfriesische Aurich erfordert etwas größere Strapazen.

Die Liga schätzt Rödding insgesamt als ausgeglichen und spannend ein: »Das Leistungsniveau ist noch dichter zusammengerückt. Das wird eine ganz harte Saison für uns«, prophezeit Rödding. Für zusätzliche Spannung sorgen auch die sieben Abstiegsplätze, auf denen sich am Saisonende keiner wiederfinden möchte. Das Ziel der TSG ist daher klar definiert: »Wir wollen unseren fünften Tabellenplatz behaupten und uns nicht verschlechtern«, hofft Rödding.

Seine Auftsteigsfavoriten sind die Teams von Eintracht Hagen, TuS Wermelskirchen und die TuS Ferndorf. Zusätzlich hat Rödding auch einen Absteiger aus Liga zwei mit auf der Rechnung.

Am Freitag fliegt die TSG Altenhagen-Heepen erst einmal auf fünftägige Mannschaftsfahrt nach Mallorca, ehe am 1. Juni die ersten Trainingseinheiten wieder auf dem Programm stehen.

Die Mannschaften
3. Liga West 2010/11