1. Herren | Wesfalen Blatt (von Jörg Manthey) | 11.05.10
Bielefeld (WB/jm). Nach der Saison ist vor der Saison. Das Aufspüren und Abstellen von Schwachstellen der abgelaufenen Runde soll dem Handball-Regionalligisten TSG Altenhagen-Heepen Fingerzeige für Steigerungspotenzial bieten. Fünf Stichworte für Trainer Helmut Bußmeyer:

Fehlende Konstanz
Die Spannbreite von Phasen, in denen wir gut gespielt haben und solchen, wo wir gar nicht richtig reingefunden haben, war frappierend. Die zu reduzieren heißt: Training, Training, Training. Konzentriert auf den Punkt hin. Immerhin waren wir stets in der Lage, schlechte Phasen mit guten zu kontern. Da andere Spitzenklubs genauso verloren haben, sind wir immer wieder nach oben gespült worden. Wir müssen ganz dringend zulegen, unser Niveau heben. Da können wir nur bei uns selber anfangen.

Zweite Bundesliga
Wenn wir mehr daran geglaubt hätten, wäre vielleicht auch mehr möglich gewesen. Doch gerade in den entscheidenden Phasen haben wir versagt. Es war für jeden klar erkennbar, dass zwischen Träumen innerhalb der Mannschaft und der spielerischen Realität ein Abgrund klaffte. Angesichts der Erfahrungen aus der Vergangenheit waren für manchen im Beirat konkrete Gedanken an den Zweitliga-Aufstieg und das Absegnen der finanziellen Machbarkeit eine innerliche Zerreißprobe.

Gewinner der Saison
Unser Neuzugang Tobias Fröbel hat sich auf Anhieb gut eingefügt. Ein wertvoller Mann, der angedeutet hat, dass er uns helfen kann, auch wenn er zuletzt etwas darunter leiden musste, dass Carl-Moritz Wagner sich nach seiner Rückkehr aus Neuseeland ganz reibungslos eingefügt hat. Tobi muss allerdings seine Abwehrarbeit verbessern. Für Moritz Schneider gilt das Umgekehrte: Er muss im Angriff zulegen. Das haben die Spiele gezeigt, in denen Henrik Ortmann fehlte. Gewinner ist für mich die Mannschaft: total intakt, auf dem Feld genauso wie außerhalb.

Kulisse im Heeper Dom
Ich sehe immer ganz viele junge Leute im Fanblock. Das zeigt, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist. Schön ist, dass wir viele treue Fans haben, die auch kommen, wenn wir mal nicht so gut waren.

Planung für neue Saison
Am 29. Mai nehmen wir an einem Juxturnier im Rahmen unserer Sportwerbewoche teil. Am 1. Juni steigt auf der Rußheide ein Leichtathletik-Fünfkampf. Es folgt am 7. Juni ein Eignungstest unseres Physios Karsten Keller. Am 6. Juli endet die erste Vorbereitungsphase, am 3. August beginnt die zweite.

Kommentar

Auch die finale zweite Niederlage gegen »Angstgegner« Bayer Uerdingen hat den Gesamteindruck nicht trüben können. So stressfrei, wie die TSG Altenhagen-Heepen durch die Regionalligasaison marschiert ist, darf die Mannschaft die ungefährdete Qualifikation für die Dritte Liga durchaus als gefühlten Aufstieg werten. Freude und Stolz darüber sollten allerdings bloß von kurzer Dauer sein, denn die kommende Spielzeit wird nicht einfacher. Wiederum werden sechs Absteiger ermittelt. Um 2010/11 Platz neun ähnlich locker zu schaffen, reichen die zuletzt gezeigten Leistungen definitiv nicht aus. Jörg Manthey