1. Herren | Wesfalen Blatt (von Jörg Manthey) | 08.04.10
Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Mit ihrem vorletzten Heimspiel gegen LIT Handball Nordhemmern/M. (Freitag, 19.30 Uhr, Seidensticker Halle) läutet Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen den spannenden Saisonendspurt ein. Noch zehn Punkte sind zu vergeben, und die TSG auf Rang fünf will keinen mehr abgeben. Bei 10:0 Zählern wird's nochmal richtig »knistern«.

Rechnerisch ist dem Aufsteiger die Qualifikation für die 3. Liga nicht mehr zu nehmen. Das erklärte Saisonziel ist somit längst in die Tat umgesetzt. Die Frage: Wäre nach der Genesung von Henrik Ortmann und Marcel Müller - beide können am Freitagabend mitwirken - mit makellosen 10:0 Zählern noch etwas nach »oben« machbar? Realistisch betrachtet: nein! Als Tabellenfünfter, vier Zähler hinter Spitzenreiter TuS Wermelskirchen und dazu mit der schlechtesten Tordifferenz ausgestattet, ist die TSG (37:17 Punkte) auf Ausrutscher der Mitbewerber angewiesen. Doch das Bielefelder Wunschdenken nach einer Play-off-Atmosphäre könnte bereits am Samstag genährt werden.

Fünftletzter Spieltag
Wermelskirchen (37:13 Punkte) gastiert beim immer wieder mal schwächelnden TuS Ferndorf, der aber jederzeit auch in der Lage ist, ein Spitzenteam zu ärgern. Zudem graben sich die punktgleichen Eintracht Hagen und OSC Rheinhausen (je 36:14) gegenseitig das Wasser ab. Schalksmühle (35:15) sollte die Auswärtshürde Ibbenbüren problemlos meistern.

Viertletzter Spieltag
Das Bielefelder Restprogramm sieht die Reise zum Absteiger Rheinbach-Wormersdorf vor. Das muss einen Pflichtsieg geben. Genau so dürften Eintracht Hagen (bei den Bergischen Panthern), OSC Rheinhausen (gegen Ibbenbüren) und Schalksmühle (gegen Soest) denken. Ob der TuS Spenge wohl wohl in der Lage sein wird, in Wermelskirchen der TSG Schützenhilfe zu leisten?

Drittletzter Spieltag
Die TSG wird sich vor der kurzen Dienstreise nach Spenge an das Hinspiel erinnern und so genügend Energie ansammeln, die 24:25-Niederlage vor 2370 Besuchern in der Seidensticker Halle zu korrigieren. Wermelskirchen wird sich bei Schlusslicht Bayer Dormagen II keine Blöße geben. Hingegen steht Eintracht Hagen vor einem schweren Heimspiel gegen HL Lemgo II, und auch Schalksmühle ist in Ferndorf stolpergefährdet. Rheinhausen sollte sich in Soest schadlos halten können. Im Idealfall ist der TSG zu diesem Zeitpunkt schon eine kleine Klettertour geglückt.

Vorletzter Spieltag
Der 1. Mai (alle Spiele zeitgleich um 19.30 Uhr), sieht den amtierenden Primus TuS Wermelskirchen im Heeper Dom. Ein Heimsieg könnte ein dramatisches Saisonfinale zur Folge haben. Eintracht Hagen hat es in Nordhemmern nicht leicht. Rheinhausen bekommt es daheim mit Ferndorf zu tun, Schalksmühle tritt gegen Uerdingen an.

Letzter Spieltag
Gut möglich, dass der neue Meister bis zur letzten Minute zittern muss. Die TSG freut sich so oder so auf eine lustige Busfahrt von Uerdingen zurück an den Teuto. Wermelskirchen und Schalksmühle könnten ihre Träume gegenseitig zum Platzen bringen, derweil Eintracht Hagen (gegen Rheinbach-Wormersdorf) und Rheinhausen (beim Letzten Dormagen II) eher leichte Kost zu verdauen haben.

TSG-Chef Heinrich Rödding hat sich festgelegt und traut der Mannschaft mit der aktuell besten Tordifferenz (+96) den Sprung in die 2. Liga zu. »Mein Favorit ist Eintracht Hagen. Eine sehr stabile Mannschaft, und auch der Spielplan spricht für sie«. Die TSG könne jetzt schon nicht unzufrieden sein mit dem Erreichten. »Es wäre prima, mit einem positiven Gefühl aus der Saison zu gehen. Sollten wir noch ein, zwei Plätze gutmachen können, wäre das super«. Die einwöchige Osterpause habe der Mannschaft gut getan, glaubt er. »Die Spannung ist da. Der Charakter der Mannschaft ist so, dass keiner etwas herschenken will«. Es sei deutlich zu spüren, dass die TSG Altenhagen-Heepen im Saisonfinale alle Kräfte mobilisieren will, um ihre theoretischen Chancen wahrzunehmen.