1. Herren | Westfalen Blat | 23.02.10
»Die Ergebnisse haben uns in die Karten gespielt. Wir wollen die Meisterschaft weiter attraktiv halten - für uns und die Zuschauer«, sagt Johann-David Starck, Kapitän des Regionalligisten TSG Altenhagen-Heepen, nach der Rückeroberung des vierten Platzes. Der 27-Jährige rechnet sich noch »ernsthafte Chancen« aus, ans Tor zur 2. Liga zu klopfen. Voraussetzung: die dicken Brocken Schalksmühle-Halver und Rheinhausen werden mit 4:0 Punkten aus dem Weg geräumt.
Die Freundschaftsspielatmosphäre« von Dormagen II, der spaßlose 34:31-Erfolg beim Tabellenletzten, ist Vergangenheit. »Keine Musik beim Warmmachen, kaum Applaus bei Toren«, beschreibt Starck die Geisterkulisse. Wieder gehörte der Linkshänder zu den Haupttorschützen, hat sich inzwischen mit 85 Treffern auf Rang vier der internen Wertung geschoben. »Was soll ich sagen? Ich fühle mich wohl, bin zufrieden, habe einen Riesenspaß und traue mir mehr zu«, erzählt der Kapitän, dem in der Vergangenheit mitunter Hänger und Formtiefs zu schaffen machten.

Auf der exzellenten Homepage des kommenden TSG-Gegners SG Schalksmühle-Halver (www.sgsh.de) kann sich der geneigte Fan die künftige viergleisige Dritte Liga interaktiv selber »zusammenbasteln«. Mit detailliertem Fahrtaufwand für jedes einzelne Team und allem Pi-Pa-Po. Rein geografische Faktoren entscheiden über die Zusammensetzung der Staffeln. Künftige neue Bielefelder Gegner in der »Liga Rot« könnten demnach die HSG Pohlheim, TV Vallendar, HSG Barnstorf-Diepholz, Leichlinger TV, VfL Gummersbach oder HSE Hamm sein.

Die Blicke schweifen
Sechs interessierte Augenpaare verfolgten gespannt die Leichtathletik-Wettbewerbe bei den »Ostwestfälischen« in der Seidensticker Halle. Derweil TSG-Torhüter Pascal Welge ganz unbefangen seine Blicke schweifen ließ, drückte Bruder Patrick Welge, Kreisläufer des TuS Brake, seiner Freundin Nicole Eberhardt (SV SW Ahle) die Daumen. Die wurde schließlich Dritte im Weitsprung mit 5,44 Metern und Vierte im 60 m-Sprint (8,13 sec). Die Sympathien von Brakes Torhüter Sven Kirschnick galten der Brackwederin Freya Heinzel, die zwei Titel holte (wir berichteten gestern). Kirschnick ist liiert mit Freyas Schwester Malin.

Zahlen lügen nicht. Seit Physiotherapeut Ruben Kamminga der TSG Altenhagen-Heepen den Rücken gekehrt hat und als Fitness- und Koordinationstrainer in Zentralanatolien Entwicklungshilfe leistet, geht es steil bergauf mit Sivasspor in der türkischen Superliga. Mit Kamminga ist der Erfolg eingeflogen. Nach dem 1:0-Heimsieg über Manisaspor hat Sivasspor erstmals seit Monaten die Abstiegsränge verlassen, ist jetzt 13