1. Herren | Westfalen Blatt (Jörg Manthey) | 07.01.10
Die Planungen gedeihen leise
WHV-Pokal: TuS 97 empfängt TSG
Bielefeld (WB/jm). Die zweite Runde im WHV-Pokal, die am ersten Februarwochenende ausgetragen werden soll, sieht aus Bielefelder Sicht ein echtes »Schmankerl« vor. Die Auslosung hat dem Handball-Regionalligisten TSG Altenhagen eine kurze Dienstreise beschert: Es geht in die Jöllenbecker Realschulhalle zum ewigen Rivalen TuS 97. »Ein Traumlos«, jubelt TuS 97-Pressesprecher Heiko Nossek. Und auch TSG-Coach Helmut Bußmeyer wirkt froh: »Das Beste, was uns passieren konnte«.

WHV-Pokalspiele haben Vorrang. Gut möglich, dass der Ausrichter das Duell in der Woche austragen möchte. Die TSG ist am 6./7. Februar wohl spielfrei, doch in der Oberliga geht's an dem Wochenende ganz normal um Punkte. Der TuS 97 muss am 6. Februar beim TuS Brockhagen antreten.

Derweil hat die TSG bereits einige Personalien für die Spielzeit 2010/11 festgezurrt. Die möchte der Verein allerdings erst »in zehn bis 14 Tagen« offiziell kundtun. »Wenn unsere Planungen abgeschlossen sind«, bittet Geschäftsführer Manfred Quermann um Geduld.

Fest steht indes, dass der »Halblinke« Henrik Ortmann Terminschwierigkeiten bekommen könnte. Der Elektromeister leitet seit knapp einer Woche ein eigenes Unternehmen. »Ich denke, dank familiärer Unterstützung werde ich den Rest der Saison schon irgendwie hinkriegen«, sagt der 30-Jährige. Aber für die kommende Serie werde es schwierig. »Ich kann den Kunden ja schlecht sagen, dass sie bis zu meinem Trainingsende warten müssen, ehe ich mich um ihr Problem kümmern kann. Oder am Wochenende, dass ich gar nicht kann, weil ich nach Wermelskirchen muss«.

Ein potenzieller Kandidat, um Ortmanns mögliche Lücke zu schließen, bleibt weiter der in der Regionalliga-Torschützenliste führende Christopher Kunisch, der sich mit GWD Minden II im Nachholspiel am Mittwoch, 20. Januar, um 19.30 Uhr in der Heeper Halle präsentiert. Allerdings soll inzwischen auch ein Zweitligist seine Fühler nach Kunisch ausgestreckt haben.

Das TSG-Testspiel gegen Loxten gestern Abend fiel aus. Dafür hat Carsten Kappelt seinen Dubai-Besuch beendet – mit einem stattlichen Sonnenbrand . . .

21. SpVg. Steinhagen – TuS Wermelskirchen
22. TV Jahn Rheine – Spfr. Hamborn 07