1. Herren | Westfalen Blatt (Jörg Manthey) | 13.11.09
Das Muss-Geschenk für alle Fans der TSG Altenhagen-Heepen liegt in den letzten Zügen: Der Kalender 2010 des Fotografen Florian Berger zeigt die Regionalligahandballer aus ungewöhn-lichem Blickwinkel. Christian Grunow (Bild) etwa als gehässig lachenden Maurermeister. »Das ist doppeldeutig. Ich bin ja der einzige Ossi im Team und baue gerade die Mauer wieder auf«, witzelt der 37-jährige Neubrandenburger, der die Kinder- und Jugendsportschule Frankfurt/Oder besucht hatte und sich im »goldenen Westen« zunächst Bad Salzuflen anschloss. »Nein, es soll natürlich ausdrücken, dass ich hinten Beton anrühre.

Bei mir kommt keiner durch«. Auch Trainer Helmut Bußmeyer zeigt sich angetan. »Diese Bilder können sich mit denen in Hochglanzmagazinen durchaus messen«. Mitunter bedurfte es einiger Überwindung, in die neue Rolle zu schlüpfen. »Aber alle fanden es cool und hatten tierisch Spaß«, sagt Johann-David Starck. Für graphische Finessen sorgte der frühere TSG-Rückraumspieler Maik Pottmann. Vorbestellungen sind per E-Mail. Vom 27. November an, mit dem Heimspiel gegen Spenge, beginnt der Verkauf. Der Stückpreis beträgt 9,90 Euro, handsigniert 12,90 Euro. Pro Kalender, der eine Privatinitiative der Mannschaft mit eigener Idee und Umsetzung sowie vom Verein losgelöst ist, geht ein Euro an die TSG-Jugendabteilung. Die Erstauflage beträgt rund 500 Exemplare. Sollte die Offerte rege angenommen werden, ist eine Wiederholung für 2011 nicht ausgeschlossen . . .