Vor dem Startschuss in die Regionalliga-Saison beantwortet TSG-Kapitän Johann-David Starck (26) im Kurz-Interview mit Sportredakteur Arndt Wienböker die wichtigsten Fragen.

Stark gestartet, dann in ein kleines Loch gefallen: Wo steht die TSG nach der Vorbereitung?

Johann-David Starck: Wir sind alle ein bisschen erschöpft. Man merkt schon, dass Marcel Müller, Florian Öttking und Johnny Dähne lange gefehlt haben. Nun müssen alle wieder schnell integriert werden. Es tut uns natürlich gut, dass sie wieder dabei sind.

Was ist euer großes Plus und woran gilt es noch besonders hart zu arbeiten?

Starck: Unsere Stärke sehe ich darin, dass wir über eine geschlossene Abwehr gut und schnell ins Spiel kommen. Außerdem sind wir in der Breite stark besetzt. Einem Leistungsträger wie Henrik Ortmann darf allerdings nichts passieren. Unterm Strich muss in der Regionalliga jeder von uns noch mal 20 Prozent draufpacken.

In der Liga wird es ein Hauen und Stechen um Platz 10 geben. Wie lautet die persönliche Zielsetzung des Kapitäns?

Starck: Die ersten vier, fünf Plätze sind an Teams wie Wermelskirchen, Ferndorf, Hagen oder Rheinhausen vergeben, dann folgt ein breites Mittelfeld. Wir können auf jeden Fall in der Liga mithalten. Ich halte Platz fünf bis zehn für realistisch. Unabhängig von der Platzierung ist es unser Ziel, bei jedem Heimspiel die Halle voll zu kriegen.

Ein guter Start ist enorm wichtig. Warum verlässt die TSG heute Abend als Sieger die Sporthalle in Dankersen?

Starck: Weil wir sechs lange Wochen auf diesen Tag hingearbeitet haben und uns nun belohnen wollen. Alle sind heiß und wir haben alle Chancen zum Sieg. GWD sollte uns liegen.