1. Herren | WB - (A. Wienböcker) | 31.08.09
Bielefeld (WB/wie). Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen hat sich für den Saisonstart am kommenden Freitag bei GWD Minden II warm geworfen. Das letzte Testspiel gegen Oberligist VfL Potsdam II gewann die TSG gestern mit 40:32 (19:14).

Am Freitag musste die Generalprobe des Aufsteigers zunächst abgesagt werden, da die Sporthalle in Gadderbaum nicht zur Verfügung stand (wir berichteten). Am Samstag glühten dann die Telefondrähte, und am Ende wurde das Spiel in die Sporthalle nach Verl verlegt.

Dort stand gestern Morgen nicht nur Geburtstagskind Jens Limbach (24), sondern auch Regisseur Marcel Müller im Blickpunkt. »Er hat mit Schmerztabletten gespielt«, sagte Trainer Helmut Bußmeyer. Ob die Leistenbeschwerden des Spielmachers ein Mitwirken beim Regionalligastart zulassen, werden die nächsten Tage zeigen. Am Dienstag steigt auch Torwart Johnny Dähne wieder ins Training ein. Routinier Christian »Kiki« Grunow (Meniskusbeschwerden), der gestern Morgen als Schiedsrichter fungierte, will ebenfalls am Dienstag wieder zum Ball greifen. Im Optimalfall hat Bußmeyer in Minden also alle Mann an Bord.

Gegen die Reserve des VfL Potsdam zeigte die TSG noch einmal Licht und Schatten. »Wir haben vorne ein paar Sachen ausprobiert«, sagte Bußmeyer: »Ich bin froh, dass das Spiel noch stattgefunden hat. Potsdam hat ähnlich wie GWD eine junge, dynamische Mannschaft.«

Allerdings seit der gestrige Gegner genauso wenig wie Erstligist TuS N-Lübbecke ein Maßstab für die Meisterschaft gewesen. Nun blickt Bußmeyer erwartungsfroh dem Saisonstart entgegen: »Wir werden die letzten Tage nutzen, um am Freitag körperlich topfit in das Spiel in Minden zu gehen. Dann zählt's.«

Die TSG-Tore gegen Potsdam teilten sich: Kappelt (8), Ortmann (7), Meyer (5), Müller (4), Fröbel (4), Starck (4), Schneider (4), Limbach (3), Öttking (1).