1. Herren | WB - Artikel vom 24.08.2009 | 24.08.09
Bielefeld (WB/wie). Nach dem Sieg gegen Stadtrivale TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen auch das Testspiel gegen den benachbarten Oberligisten TV Verl mit 33:28 (17:13) gewonnen. In Absprache mit Trainer Helmut Bußmeyer, der bei der Hochzeit seiner Schwester in Berlin weilte, probierte die TSG gegen Verl einige personelle Varianten aus.

So lief Florian Öttking im Angriff als Mittelmann auf oder Daniel Meyer agierte in der 5+1-Deckung als Vorgezogener. »Wir müssen in der Meisterschaft auch flexibel agieren. Darum haben wir das eine oder andere ausprobiert«, sagte Routinier Christian Grunow, der am Samstagnachmittag pausierte und das Team anstelle von Bußmeyer coachte.

Dass die TSG nach den Strapazen der vergangenen Wochen derzeit weniger Glanz versprüht, ist nach Ansicht von Regisseur »Kiki« Grunow völlig normal: »Die Belastungen mit den vielen Testspielen sind schon sehr hoch. Darum war die Konzentration gegen Jöllenbeck und Verl nicht ganz so da. Das wird beim Saisonstart wieder anders sein.«

Höhepunkt der Vorbereitung auf die am 4. September bei GWD Minden II beginnende Serie ist das Testspiel am Mittwoch (19.30 Uhr, Heepen) gegen Bundesliga-Aufsteiger TuS N-Lübbecke. Auch dann muss die TSG noch auf Spielmacher Marcel Müller (Einblutung in der Leiste) verzichten. »Spätestens beim Saisonstart will ich wieder dabei sein«, hofft Müller. Diesem Ziel nähert sich Torwart Johnny Dähne, der nach seinem Wadenbeinbruch ins Lauftraining eingestiegen ist.

TSG-Tore: Meyer (9/1), Starck (8), Fröbel (4), Schneider (4), Ortmann (2), Ziemba (2), Kappelt (2), Öttking (1), Limbach (1).

Artikel vom 24.08.2009