1. Herren | WB - Artikel vom 17.08.2009 | 17.08.09
Bielefeld (WB/wie). Jetzt hat es auch Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen erwischt. Beim Turnier in Hamm musste der Aufsteiger gegen den Ligakonkurrenten TuS Wermelskirchen die erste Niederlage in der Vorbereitung auf die neue Saison hinnehmen. Nach zweimal 20 Minuten hieß es 17:23 (11:11) aus Sicht der TSG. »Unsere erste Niederlage seit Monaten.

Das war vielleicht auch ganz heilsam«, urteilte Trainer Helmut Bußmeyer, der in dem Vorjahres-Dritten der Regionalliga West einen ganz starken Gegner sah: »Wermelskirchen hat auf jeder Position Topleute. Da haben wir gesehen, was uns in der Liga erwartet.«

Gegen die Oberligisten HSE Hamm (23:22) und HSG Düsseldorf II (24:14) setzte sich die TSG durch. Bußmeyers Turnier-Fazit lautete: »Die Oberliga haben wir im Griff, für die Regionalliga müssen wir uns noch strecken.« Zumal in Torwart Johnny Dähne (Reha nach Wadenbeinbruch) und Spielmacher Marcel Müller (Entzündung im Leistenbereich) zwei Spieler weiterhin fehlen.

Florian Öttking ist dagegen aufs Parkett zurückgekehrt. Beim 29:28 (14:17)-Sieg am Freitagabend in Altenbeken gegen den ambitionierten Südwest-Regionalligisten SHV Kassel erzielte der Linksaußen 4 Tore. Die weiteren Treffer markierten Limbach (7), Ortmann (6), Grunow (5/2), Starck (3), Kappelt und Fröbel (je 2). Bußmeyer zeigte sich von der Leistung gegen Kassel angetan: »Da haben wir uns toll verkauft und 40 Minuten richtig guten Handball mit viel Spielfreude gezeigt.«

TSG-Tore beim Turnier in Hamm: Ortmann (13), Schneider (9), Meyer (8), Fröbel (7), Limbach (7), Kappelt (6), Grunow (6), Starck (6), Ziemba (2).

Artikel vom 17.08.2009