1. Herren | WB - Artikel vom 14.08.2009 | 15.08.09
Bielefeld (WB/wie). Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen trifft heute im Rahmen der Saisonvorbereitung in einem weiteren Testspiel auf den ambitionierten Südwest-Regionalligisten SHV Kassel.

Anwurf ist um 18 Uhr in Altenbeken, wo die HSG Altenbeken-Buke zu ihrem zehnjährigen Bestehen ein großes Sportfest ausrichtet. In Reihen des heutigen Gegners, der zudem einige Isländer aufbietet, tauchen auch zwei Bekannte aus der Region auf. Im Tor steht Marco Stange (ehemals TBV Lemgo), im Rückraum spielt der Ex-Jöllenbecker Alexander Koke. Die TSG will gegen Kassel den bislang starken Eindruck aus der Vorbereitung untermauern. »Wir wollen in erster Linie unsere Spielfreude beibehalten«, sagt Trainer Helmut Bußmeyer.

Am Samstag steht dann ein Turnier in Hamm/Wermelskirchen auf dem Programm. Dort trifft das Team um den alten und neuen Kapitän Johann-David Starck erneut auf Oberligist HSE Hamm, der vor einer Woche in Heepen 38:28 abgefertigt wurde, sowie die Zweitvertretung der HSG Düsseldorf (Oberliga Niederrhein) und Ligakonkurrent TuS Wermelskirchen. Die Spielzeit beträgt jeweils zweimal 20 Minuten.

Verzichten muss die TSG weiterhin auf Torwart Johnny Dähne. Sechs Wochen nach seinem Wadenbeinbruch, den er sich im Training zugezogen hatte, ergab eine weitere Röntgenuntersuchung, dass noch Vorsicht geboten ist. Dähne: »Ich soll in einer Woche wieder mit dem Laufen beginnen und erst in zwei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen. Mein Ziel ist es jetzt, beim Saisonstart am 4. September in Minden fit zu sein.«
Weiterhin angeschlagen sind zudem Florian Öttking und Marcel Müller. Beide konnten die ganze Woche nicht trainieren und werden wohl auch am Wochenende pausieren.

Artikel vom 14.08.2009