1. Herren | WB - Artikel vom 30.07.2009 | 01.08.09
Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Seit dem Dienstagabend ist der neue Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen wieder am Ball. Knapp sechs Wochen bleiben im zweiten Teil der Vorbereitungsphase Trainer Helmut Bußmeyer noch, um seine Schützlinge auf Vordermann für die neue Liga zu bringen.

Vorfreude und Spannung auf die Regionalliga ist bei allen Beteiligten vorhanden. »Die Regionalliga wird eine knüppelharte Angelegenheit, doch es ist auch eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen«, so Spielwart Jochen Rödding.

Auch die Zielsetzung für die neue Klasse ist eindeutig definiert. Ein einstelliger Tabellenplatz soll er werden, denn damit hätte die TSG auch die Qualifikation für die dritte Bundesliga, die im Zuge der Spielklassenreform ab der Saison 2010/2011 ihr Debüt gibt, realisiert. »Alles andere lässt sich doch hier nicht mehr verkaufen«, sagt der Trainer Bußmeyer und fügt hinzu: »Unser Ziel kann es doch nicht sein, keinen einstelligen Rang zu erreichen und wieder in die Oberliga zurückkehren zu müssen.«

Auch im personellen Bereich hat es in der knapp vierwöchigen Pause zwischen den beiden Vorbereitungsphasen keine personellen Veränderungen mehr gegeben. Mit Tobias Fröbel musste die TSG nur einen echten Neuzugang integrieren. »Einige von den Jungs kannte ich schon länger. Ich fühle mich hier wohl«, erklärt der von der HSG Handball Lemgo II gekommene Kreisläufer. Fröbel wurde bisher von Coach Bußmeyer in der Abwehr auf halblinks sowie im Innenblock eingesetzt. Er soll die Lücke schließen, die Carl-Moritz Wagner (bis Januar 2010 Auslandspraktikum in Neuseeland) hinterlassen hat.

Der neue Mann aus Lemgo findet sich immer besser zurecht in der ansonsten eingespielten Mannschaft. »Dies könnte für uns in der neuen Spielzeit ein Vorteil sein«, meint Übungsleiter Bußmeyer, der seinen 13-köpfigen Kader von Freitag bis Sonntag ins Trainingslager nach Naumburg in Sachsen-Anhalt bittet. Bis Sonntag steht spieltechnischen Trainingsübungen und Förderung der physischen Grundlagen im Vordergrund. »In der neuen Klasse benötigen wir mehr Kraft«, erklärt Bußmeyer, der seine Jungs in Sachsen-Anhalt zu insgesamt fünf Trainingseinheiten bittet. Gleich am Ankunftstag geht es am Abend im ersten Testspiel gegen den Regionalligisten Naumburg. Knapp 24 Stunden später ist am Samstag (Anpfiff um 16.30 Uhr) der Oberligisten SV Frankleben, der Gegner der Bielefelder. Am späten Sonntagabend erfolgt dann die Rückkehr in die Stadt am Teuto.

Bewusst hat Coach Bußmeyer einige Testspiele gegen andere Regionalligisten gewählt, um den Leistungsstand seiner Truppe in Augenschein nehmen zu können. »Dann sehen wir, wie weit wir sind und was uns in der neuen Liga erwartet«, erklärt Bußmeyer, den es ärgert, dass einige wichtige Spieler (u.a. Torwart Johnny Dähne) derzeit verletzt sind.

Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Fans und der Mannschaft soll in der nächsten Saison weiter gefördert werden. Alle Heimpartien - bis auf die Partien gegen Hagen, Spenge und Ferndorf in der Seidensticker Halle - finden in der Sporthalle des Gymnasiums Heepen (Alter Postweg) statt. »Wir verkaufen erstmals Dauerkarten mit einem festen Sitzplatz und wir werden das Catering verbessern, damit die Spieler und Zuschauer nach dem Spiel noch in der Halle bleiben«, erklärt Spielwart Jochen Rödding.

Der Kader des Regionalligisten:
Pascal Welge (TW), Johnny Dähne (TW), Daniel Meyer (LA), Henrik Ortmann (RL) Jan-Henrik Werner (KL), Sebastian Ziemba (RL), Florian Öttking (LA), Marcel Müller (RM), Christian Grunow (RM), Carl Moritz Wagner (KL), Carsten Kappelt (RR), Tobias Fröbel (KL, einziger Neuzugang), Johann David Starck (RR), Moritz Schneider (RL), Jens Limbach (RA).
Trainer: Helmut Bußmeyer im zweiten Jahr.
Betreuer: Heinz König.
Physiotherapeut : Ruben Kamminga.
Saisonziel: Ein einstelliger Tabellenplatz.

Artikel vom 30.07.2009