1. Herren | Jörg Manthey | 27.06.09
Bielefeld (WB/jm). Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck beendet an diesem Wochenende seine erste Vorbereitungsphase. Die TSG Altenhagen-Heepen, Regionalliga-Aufsteiger, setzt am kommenden Dienstag einen meisterlichen Doppelpunkt, wenn es um 20 Uhr gegen den Neu-Landesligisten TuS Brake geht.

Mit Tobias Fröbel musste die TSG (bislang) nur einen echten Neuzugang integrieren. »Die Jungs sind alle klasse. Einige kannte ich ja schon länger«, hat sich der von der HSG Handball Lemgo II gekommene Kreisläufer, der in Bielefeld wohnt und arbeitet, auf Anhieb pudelwohl bei seinem neuen Klub gefühlt. Es sei bislang »relativ locker« zugegangen, die Euphorie des Aufstiegs immer noch allgegenwärtig.

Trainer Helmut Bußmeyer hat Fröbel in der Abwehr auf halblinks sowie im Innenblock an der Seite Moritz Schneiders getestet. Es ist nicht leicht, die Leere aufzufüllen, die Carl-Moritz Wagner (bis Januar 2010 Auslandspraktikum in Neuseeland) hinterlassen hat. »Tobias muss sich in einer eingespielten Mannschaft erst zurechtfinden. Im Angriff ist er die Verstärkung, die wir uns vorgestellt haben«, lautet Bußmeyers erstes Urteil nach zwei Testspielsiegen über Brockhagen (35:27) und Großenmarpe (42:34), in denen die Deckung doch »arg vernachlässigt worden« sei.

Anfang des Jahres war Tobias Fröbel monatelang zu einer Handballpause verdammt. Leistenbruch, Dünndarm im Bauch verklemmt, Tage später ein Darmverschluss - Fröbel durchlitt im Krankenhaus die Hölle. Außer einer »schönen Narbe auf dem Bauch« sei nichts zurückgeblieben. »Aber bis ich wieder der Alte bin, wird es noch etwas dauern«, wähnt sich der neue Kreisläufer erst bei »75, 80 Prozent« seines wahren Leistungsvermögens.
Am Dienstag, 28. Juli, steigt die TSG in die zweite Vorbereitungsphase ein. Neben einem Trainingslager (1./2. August) sind Testspiele unter anderem gegen Steinhagen (30. Juli), Hamm (7. August), Spenge (8. August), den TuS 97 (20. August) und Verl (22. August) vorgesehen, dazu Turnierteilnahmen in Hamm/Wermelskirchen (15. August) und Minden (19. August).

TuS 97-Coach Jörg Harke, der sich schon an der portugiesischen Algarve sonnt, ist in dieser Woche von Ralf Bruelheide vertreten worden. Mit Jasmin Gojacic - der Neue aus Verl hat nach seiner Meniskusoperation das Lauftraining aufgenommen - Marco Steffen (Vertrag bis 30. Juni in Bissendorf) und Sven-Eric Husemann fehlten drei wichtige Spieler. Doch auch ohne das Trio konnte die SpVg Steinhagen in einem freundschaftlichen Vergleich klar distanziert werden. Annähernd 50 Treffer warfen die konterstarken Jürmker.

Am 3. August beginnt die zweite Vorbereitungsphase, und zwar im Jöllenbecker Naturstadion. »Dann muss es brennen«, sagt der Sportloche Leiter Frank Brennecke. »Da werden wir sehen, ob die Leute im Urlaub was getan haben«.

Die Meisterschaft der Saison 2009/10 soll nur über den TuS 97 führen. »Das Ziel ist klar. Wir wollen nicht wieder Dritter werden«, sagt Brennecke. »Unser Kader ist in der Breite noch breiter und auch stärker geworden«.